Bhlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Juni


Igelnest


Anfang Juni beendeten wir unser Thema „Marienkäfer“ mit einem kleinen Abschlussfest vor den Pfingstferien.
Da es in der ersten Juniwoche sehr heiß war, nutzten wir gleich das schöne Wetter, um draußen mit Wasser zu spielen und zu experimentieren.
Wir begrüßten auch ein neues Igelkind, das sich gerade bei uns eingewöhnt.
Von einer Spende konnten wir uns einen Wandspiegel für den Gruppenraum anschaffen, wofür wir uns herzlich bedanken.
Passend zum diesjährigen Sommerfest-Motto „Beach-Party“ starteten wir im Igelnest mit dem neuen Thema „Fische“ in den Sommer. Wir haben verschiedene Angebote geplant – natürlich auch mit Wasser, das gehört zum Sommer einfach dazu.
Beim Frühstück lernen wir gerade den Tischspruch „Viele kleine Fische schwimmen jetzt zu Tische“ und wünschen uns damit einen Guten Appetit.


Spatzennest


In Juni haben wir die kleinen Tiere auf der Wiese beobachtet. Im Morgenkreis singen wir jeden Tag das Lied „Siehst du die grüne Wiese“.
Dabei besuchten uns jeden Tag unterschiedliche Tiere, die auf der Wiese leben und krabbeln, wie z.B. eine Maus,  eine Schnecke und Marienkäfer. Zu jedem Tier gab es Bastelangebote, Fingerspiele und Lieder.


Froschteich und Fuchsbau


Der Juni begann mit dem Thema Milch.
Gemeinsam überlegten wir wo kommt die Milch her? Was wir daraus hergestellt? Wer gibt alles Milch? Dazu schauten wir uns ein interessanten Film an wie man heutzutage eine Kuh melkt. Wir stellten Milchsakes her, die waren mega lecker. Auf dem Sportplatz mussten wir einige Aufgaben erfüllen und der Kuh Liselotte helfen das war vielleicht ein Spaß. Auf der gleichen Ebne ging es auch um das Fleich. Wir besprachen im Morgenkreis wer alles Fleisch gibt und wie das alles so vor sich geht.
Eine Woche Ferien und schon ging es weiter große Vorbereitungen für unser Sommerfest.
Beachparty ist unser dies jähriges Thema und hierfür hatten wir jede Menge zu tun zB. tanzen.
Als nächstes geht es um Öle und Fette und anschließend um Zucker……


Dachsbau


Im Juni ging es bei den Dachsen etwas ruhiger zu…
Wir haben uns mit dem Thema Insekten  beschäftigt und den Eingangsbereich passend dekoriert.
Eine wichtige Entscheidung stand ebenfalls an…die Dachse haben für ihr neues Geburtstagsthema abgestimmt. Zur Auswahl stand:  
   Dschungel-Geburtstag
   Zirkus-Geburtstag
   Cowboy-Geburtstag
Die Mehrzahl der Dachse hat für einen Dschungel-Geburtstag gestimmt. Die Vorbereitungen können also beginnen.
Wir haben die Pfingstferien genossen und haben danach eine große Erzählrunde gemacht.
Es gab viele tolle Erlebnisse in den Ferien. Neu gestärkt starten wir jetzt in die letzten Wochen bis zu den Sommerferien.