Monatsrückblick Juli
Dachsbau
Der Juli startete bei uns im Dachsbau mit unserem Naturtag. Wir bauten unsere Lager weiter, matschten und spielten in unserem Urwald. Dieser Naturtag war der letzte für unsere Vorschüler. Wir feierten einen Wald-Abschluss. Hier bekamen die Vorschüler einen Waldpass und eine Waldmedallie ausgehändigt. Im Juli feierten wir zwei Geburtstage. Wir haben Wasserfarben-Monster-Bilder gestaltet, sowie Sandbilder. Hier haben wir Sand aus unserem Garten gesiebt und anschließend Bilder damit gestaltet. Im Juli hatten wir eine Praktikantin bei uns. Sie hat uns eine Woche lang besucht und sich den Alltag im Dachsbau angesehen. Wir haben eigene Knete hergestellt. Die Knete wurde täglich von den Dachsen bespielt. Außerdem haben wir im Juli unser Schulranzenfest gefeiert. Hier haben wir zehn Vorschuldachse von uns verabschiedet. Das war ein großartiges Fest! Die Vorschüler wurden mit einem passenden Spruch aus dem Kinderhaus „geschmissen“. Sie präsentierten uns stolz ihren Schulranzen. Unsere Vorschüler durften sich etwas wünschen, bevor sie in die Schule gehen. Sie waren dann Helfer im Morgenkreis, wünschten sich Spiele oder wollten einen eigenen Schaumstoffparkour mit anderen Dachsen bauen. Nicht nur unser Schulranzenfest, sondern auch das Abschiedsfest wurde diesen Monat gefeiert. Hier haben wir Personal verabschiedet. Im Juli waren wir oft schon früh im Garten und haben ab und zu auch im Garten zusammen gefrühstückt. Wir gingen spazieren und machten nochmal Popcorn. Jetzt freuen wir uns auf unsere Sommerferien und wünschen unseren Vorschülern einen tollen Start in der Schule!
Fuchsbau
Der letzte Monat vor den Ferien geht nun auch dem Ende zu und wir im Fuchsbau haben die Zeit mit verschiedenen Sachen schön gestaltet.
Das Hauptthema von diesem Monat ist das Thema Piraten. Wir haben ein riesiges Piratenschiff im Flur stehen mit dem alle Kinder begeistert spielen. Auch verschiedene Accessoires wie Piratenhut oder Augenklappe liegen zum Spielen bereit. Auch im Spielekreis dreht sich alles um unser Thema. Wir spielen passende Spiele, singen Piratenlieder oder tauschen uns in Gesprächen darüber aus.
Bei den Backzwergen haben wir ein tolles Piratenschiff gebacken. Mit Schokolade und anderen Süßigkeiten haben wir den Kuchen zu einem Piratenschiff ausdekoriert. Im Piratenkino waren wir auch. Der kurze Film hat uns sehr gefallen.
Im Turnen haben wir uns auch verschiedenen Aufgaben gestellt. Wir sind Planke gelaufen, haben das Entern geübt oder unsere Muskeln mit anderen Spielen mächtig trainiert.
Das Thema Piraten macht uns eine Menge Freude. Zum Abschluss ist eine Piratenparty geplant. Darauf freuen wir uns schon riesig.
Zum Schluss wünschen wir euch einen schönen Sommer. Eine Zeit des Auftankens und des Erholens.
Alles liebe
Euer Fuchsbau!
Froschteich
Unser Letzter Monat vor dem Kindergartenjahresende war ganz schön ereignisreich. Zu beginn starteten wir mit unserem neuen Thema Getreide. Wir schauten uns verschiedene Getreidesorten an, gingen an unserem Naturtag Getreidefelder in Bühlerzell suchen und backten an unserem Backtag mit einer echten Bäckerin Brot das aus Getreide Hergestellt wird. Die Eingewöhnung eines neuen Kindes begann. Wir hatten einen zwei Wöchigen besuch unserer Berufskolleg Praktikantin Lilly. An unserem Kochtag stellten wir gemeinsam Marmelade her. Am ende des Monats wurde es ein wenig Freudig und Traurig zugleich wir feierten nämlich unser Schulranzenfest um die Vorschüler in die Schule zu Verabschieden. Doch nicht nur die Vorschüler wurden verabschiedet, sondern auch einige ErzieherInnen. Wir verabschiedeten uns von Robert, Laurent, Nele und Chiara. Leider gingen gleich zwei ErzieherInnen aus dem Froschteich. Natürlich gab es eine kleine Verabschiedungsfeier zu diesem Anlass. Im Juli begannen auch die Vorbereitungen für das nächste Kindergartenjahr bei denen die Kinder teilweise mitbestimmen konnten. So machten wir neue Bilder von den Kindern und bestimmten gemeinsam ein neues Geburtstagsthema. Der Froschteich wünscht nun allen Familien eine Schöne gemeinsame Zeit in den Sommerferien. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch
Eichhörnchenkobel
In diesem Monat hat uns die Sonne endlich mal mehrere Tage hintereinander besucht. Wir haben ihre Strahlen und ihre Wärme genossen und im Rahmen unseres Projektes „Clever in Sonne und Schatten“ noch einige Infos über sie erhalten. Über UV- Stahlen haben wir gesprochen, wie wichtig der Sonnenschutz ist und ein Experiment, wie wir den Schatten auf unserem Weg nach unten zum Sportplatz mitnehmen können haben wir gemacht. Diese Themen und noch ein paar andere haben uns in diesem Monat beschäftigt.
Dann hatten wir noch zwei Geburtstage. Einen Geburtstag zum Thema Blumen. Hier wurde es bunt und jedes Kind, das wollte durfte sich mit einer selbst gebastelten Blumenkrone schmücken. Der zweite Geburtstag war zum Thema Baum. Wir haben Feuer-Wasser-Sturm mit passenden Bewegungen zum Thema gespielt. Es gab Waldbrand, Waldüberflutung, Wurzeln, Baum und Baumkrone/Äste. Bei beiden Geburtstagen hatten wir sehr viel Spaß.
Spaß hatten wir auch an unseren Unterwegs- und Bächlestagen. Im Bach haben wir das kühle Nass genossen, denn die Sonne heizte uns schon am Morgen ordentlich auf. Pitschnass und total müde aber glücklich sind wir nach diesem tollen Bächlestag zurück zur Hütte gelaufen. An unserem Unterwegstag haben wir Himbeeren und Erdbeeren für unseren Kochtag im nächsten Kindergartenjahr gesammelt und uns einmal die Blumen, welche wir entdeckt haben genauer angeschaut. Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, welche Blumen giftig sind und welche Blumen wir problemlos für unseren Wald- und Wiesen-Stauß pflücken können. Den Fingerhut, die Tollkirsche, den Hahnenfuß und das Jakobskreuzkraut haben wir fotografiert, denn diese Pflanzen sind sehr giftig und die müssen wir natürlich genau kennen.
Etwas genauer kennen gelernt haben wir auch das Eichhörnchen und den Braunbären. Denn in unseren Abschlusskreisen kann sich das Klingelkind nun aussuchen ob es eine Sachgeschichte, Kurzgeschichte oder ein Kreisspiel spielen möchte. Diese Neuerung kommt gut an und bringt etwas Abwechslung in unsere Kreise, welche vor allem unsere Jungs hier bei uns im Wald nicht so mögen, denn da muss man sitzen und darf nicht toben.
Toben durften die Kinder auch an unserem Kinderhaustag eher weniger. Aber toll war dieser Tag trotzdem! Denn die Vorschüler hatten Schulranzenfest und das war natürlich spannend für alle. Bei einer kleinen privaten Abschiedsfeier der Vorschüler bei uns im Wald haben wir Würstchen gegrillt. Und dann haben sie noch einen Fotorahmen aus Ästen und anderen Naturmaterialien mit einem Foto aus der Zeit hier bei uns im Wald geschenkt bekommen.
Dann hatten wir es noch ganz gemütlich hier bei uns im Wald bei tollem Wetter. Wir haben mit Kreide gemalt, Seifenblasen gepustet, auf einer Decke Bilderbücher angeschaut. Brettspiele wie Memory und Obstgarten haben wir aus unserer Hütte herausgeholt und draußen im Freien gespielt. Und ganz gemütlich lassen wir dieses Kindergartenjahr nun zu Ende gehen. Wir werden noch ein paar Vorbereitungen für das neue Kindergartenjahr machen und versuchen unsere Hütte auf Vordermann zu bringen. Und dann werden wir uns alle in den Sommerferien erholen, neue Kräfte und neue Motivation für das nächste Kinderhaus sammeln.
Spatzennest
Der Juli hatte es in sich! Wir haben viele tolle Sachen im Juli erlebt! In den ersten beiden Wochen durfte jedes Kind an unserer Drehscheibe drehen und sich ein Fingerspiel oder Kreisspiel „erdrehen“. Danach wurde es spannend: Die Königin Malwida (Nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer: Die Königin der Farben) ist eine besondere Königin, üppig und raumgreifend, mit prägnantem schwarzen Strich hingetuscht. Ihre Untertanen sind die Farben Blau, Rot und Gelb. Nacheinander befiehlt sie das Blau, das Rot und das Gelb zu sich, und jede Farbe huldigt ihr auf eigene Weise. Das Blau ist sanft und mild und begrüßt Malwida freundlich. Es erfüllte den ganzen Himmel und verschwand leise. Das Rot war wild, zickig und gefährlich, Malwida schickte es fort und weil das Gelb nicht nur warm und hell, sondern auch zickig und gemein ist, wird auch Malwida zickig und gemein. Ein Streit entsteht, der Malwidas Welt in tristes Grau taucht. Erst ihre Tränen bringen die Farben wieder zu ihr zurück....
Die Kinder waren mit voller Spannung bei dem Thema der Grundfarben dabei. Wir hatten auch am Musiktag das Thema BLAU, ROT, GELB. Jedes Kind durfte zuvor sagen, welche Farbe es mit dem DREIKLANG spielen möchte: das sanfte Blau, das wilde Rot oder das warme Gelb. Alle, wirklich alle Kinder saßen gespannt da und warteten bis sie an der Reihe waren, alle lauschten dem spielenden Kind zu.
Es wurde auch fleißig am Maltisch mit den Farben gemalt, aber ein besonderer Höhepunkt war natürlich das Experimentieren mit den Grundfarben auf einem riesigen Papier. Dieses dürfen die Kinder am Ende des Themas mit nach Hause nehmen.
Es folgten noch der Blautag wo jedes Kind etwas Blaues anziehen (T-Shirt, Hose, Tuch, egal was) oder ganz in Blau kommen durfte. An diesem Tag drehte sich alles um die Farbe Blau! Im Morgenkreis durfte jeder etwas Blaues im Raum suchen und in die Mitte legen. Die Kinder hatten einen solchen Spaß dabei, es war einfach toll.
Dienstag ging es dann mit der Farbe Rot weiter! Da machten wir unseren Rottag und jeder durfte sich an diesem Tag etwas Rotes anziehen oder ganz in Rot kommen!
Zum Abschluss der Farbentage kam das helle, warme Gelb am Mittwoch dran. Somit war am Mittwoch unser Gelbtag.
Auch im Turnen drehte es sich um die Farben BLAU, ROT, GELB! Wir bereiteten für jedes Kind Luftballons in den Grundfarben vor und jedes Kind durfte Barfuß im Bewegungsraum turnen und an den Farbspielen teilnehmen.
Am Donnerstag gab es noch ein leckeres Farbenbuffet. Hierfür brachte jedes Kind Obst und Gemüse in den Farben Blau, Rot, Gelb mit! Toll was ihr alles für Ideen hattet. Zum Buffet gab es noch bunte Nudeln mit roter Soße, war das Lecker! Fast alles wurde aufgegessen, so geschmeckt hat es euch.
Zum Abschluss des Krippenjahres müssen wir leider ein Kind in den Froschteich verabschieden! Wir wünschen ihr ganz viel Spaß im Kindergarten und viele neue, tolle Freunde!
Jetzt wünschen wir allen Kindern und Eltern eine schöne, ereignisreiche, gesunde und erholsame Urlaubszeit
Michaela, Irina und Claudi
Igelnest
Vor den Sommerferien gab es noch einige Veränderungen im Igelnest: wir durften und dürfen drei Kinder verabschieden, denen wir für ihre Kindergartenzeit alles Gute wünschen!
Für unser neues Thema haben wir die aktuell beliebteste Spielsituation der Kinder aufgegriffen, nämlich FEUERWEHR. Dazu haben wir zwei neue Lieder gelernt und auch ein Kimspiel haben wir im Morgenkreis gespielt, bei dem die Igelkinder mit Feuereifer und blitzschnell die verschwundenen „Feuerwehrbilder“ erraten haben.
Wie die Feuerwehr haben wir im Garten mit Wasser gespielt und natürlich war der Höhepunkt des Themas ein Besuch bei der „echten“ Feuerwehr, wo wir ein Feuerwehrauto ganz von Nahem bestaunen konnten- wow.
Toll war auch unser „Roter Tag“, bei dem wir alle mit roter Kleidung ins Igelnest gekommen sind. Zum Vesper gab es rotes Obst und Gemüse und zum Nachtisch ein von den Kindern selbstgemachtes, rotes Wassereis, das seeehr lecker geschmeckt hat. Die Igelkinder haben mit roter Wasserfarbe gemalt und im Turnen ganz oft „Feuer, Wasser, Sturm“ gespielt.
Ein besonderer Tag war der gemeinsame Morgenkreis mit dem Schulranzenfest, bei dem wir die tollen Schulranzen der Vorschüler sehen und uns gleichzeitig von unseren großen Kindergartenkindern verabschieden konnten.
Nun wünschen wir allen Familien tolle Sommerferien und freuen uns schon darauf euch im neuen Kinderhausjahr wiederzusehen.