B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Oktober

Igelnest

„Der Herbst ist da“ war das Lied mit welchem wir in den Oktober gestartet sind. Und auch bei dem Fingerspiel „Bunter Blätter“ haben die Kinder die Vielfalt des Herbstes kennengelernt. Wir waren viel im Garten und konnten bei Spaziergängen bunte Blätter sammeln. Bei einer Mitmachgeschichte haben wir wie der Wind gepustet, sind durch Pfützen gehüpft und mussten uns beim Sturm an den Händen festhalten. Zudem konnten wir wieder zwei neue Kinder und ihre Familie bei uns im Igelnest willkommen heißen.
Da im Herbst auch die Laternensaison startet konnten die Kinder am Kamishibai eine Geschichte dazu erleben und danach erste Laternenlieder kennenlernen, dabei stand der Refrain „Rabimmel, rabammel“ ganz hoch im Kurs…. Die bunten, gebastelten Laternen sind wunderschön geworden und nun freuen wir uns schon darauf, sie bei unserem Laternenfest auszuprobieren.

Spatzennest

Auch im Oktober war im Spatzennest wieder einiges los.
Es drehte sich alles rund um den Apfel. Bei einem Spaziergang sammelten wir gemeinsam Äpfel, diese wir mit ins Kinderhaus nahmen. Im Morgenkreis schauten wir uns dann den Apfel etwas genauer an. Wir schnitten ihn auf, rochen daran und bewunderten das Kerngehäuse, in denen die kleinen Kerne wohnen. Aus den Äpfeln kochten wir leckeres Apfelmus und backten einen Apfelkuchen. Dies schmeckte allen sehr gut.
Gemeinsam sangen und spielten wir ,,Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum.“
Auch das Buch über das ,,Apfelmäuschen“ gefiel allen Kindern.
Vom Thema ,,Apfel“ gingen wir dann über zum Thema ,,Herbst.“ Wir besprachen, was diese Jahreszeit alles tolles für uns bereithält und erfreuten uns im Garten über die letzten warmen Sonnenstrahlen. Auch das Spielen mit den bunten Blättern erfreute die Kinder. An unserem Musiktag begleiteten wir das Lied ,,Der Herbst ist da“ mit verschiedenen Musikinstrumenten.
Auch wurden wir von Familie Engel zum Kastanien sammeln eingeladen. Als Überraschung gab es für alle leckere Pommes und Fanta. Herzlichen Dank für den tollen und herzlichen Aufenthalt.
Aus den Kastanien haben wir tolle Igel gebastelt, diese nun unser Fenster am Gruppenraum zieren.
Wir hörten die Geschichte von der Laterne Lumina, die im Wald spazieren war. Es war sehr dunkel und man konnte nur ihr Licht sehen. Doch plötzlich blies der Wind es aus. Die Laterne irrte durch die Nacht, bis sie plötzlich von ganz weit her ein Licht auf sie zukommen sah. Auf einmal stand eine weitere Laterne vor ihr, diese anfangs nicht begeistert war ihr Licht zu teilen. Da Lumina aber immer trauriger wurde gab die andere Laterne nach und schenkte ihr ein Teil ihres Lichts.
Hell erstrahlt und glücklich liefen sie zusammen wieder Richtung Stadt. Dabei sangen sie das Lied „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.
Unserer Kreativität gaben wir beim Gestalten der Laternen freien Lauf. Jedes Kind durfte eine Laterne nach seinen eigenen Farbwünschen gestalten. Eine Spinne ziert nun die tollen Laternen und wir übten weiter Laternenlieder im Morgenkreis. Die Vorfreude auf unser gemeinsames Laternenfest, das am 5. November stattfindet ist bereits groß.  
Am Montag, 28.10.24 fand unser Naturtag statt. Gemeinsam verbrachten wir den Vormittag im Eichhörnchen Kobel. Nach kurzer Erkundungsphase hielten wir einen kurzen Morgenkreis. Das gemeinsame Vesper fanden alle toll und nach der kleinen Stärkung ging es natürlich weiter mit der Erkundung in der Natur. Es wurde im Sandkasten gebuddelt, in der Matschküche gespielt und den Klängen der Gitarre gelauscht.
Nun freuen wir uns auf das Thema ,,St. Martin.“ Wir werden wie jedes Jahr seine Geschichte hören und sie im Morgenkreis als Rollenspiel nachspielen.

Dachsbau

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“…Die Dachse läuteten den Herbst mit bekannten Liedern und Spielen ein, die uns den ganzen Oktober begleitet haben. Da konnten alle Dachskinder sofort mitmachen und wir hatten großen Spaß dabei!
An unserem Naturtag waren nur ganz wenige Dachse da und konnten ausgiebig unseren Wald erkunden. Natürlich war auch Rotmütz der Zwerg dabei. Zudem beendeten wir unser Schneckenthema mit einem gelegten Schneckenmandala aus Naturmaterialien. Da zeigten die Kinder viel Kreativität und das Ergebnis war wirklich wunderschön!
Auch unsere Vorschüler waren fleißig und stellten ihre gewebten Eulen fertig. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und können auf das Ergebnis richtig stolz sein.
Passend zum Oktober begleitete uns der Apfel. Wir schauten uns ein Bilderbuch von einem schlafenden Apfel an und spielten die Szenen sogar nach. Das hat den Kindern so viel Spaß gemacht, dass das „Theaterstück“ regelmäßig im Morgenkreis gespielt wurde. Wir hörten auch die Geschichte über die Insel Avalon und der Feenkönigin Morgana. Der Sage nach wuchsen die ersten Äpfel auf dieser Insel.
Ganz kitzelig wurde es für die Kinder, als wir einen Apfel aus den Fußabdrücken bastelten. Auch betrachteten wir einen Apfelbaum und jedes Kind konnte seinen eigenen Apfelbaum malen. Weiter ging es mit dem Lied „Ich hol mir eine Leiter“ und die Kinder konnten passende Bewegungen dazu machen. Apropos Bewegung…Auch im Turnen fand ein Apfelturnen statt! Da wurden ganz fleißig „Äpfel“ gepflückt und transportiert, es wurde balanciert und natürlich auch auf einen „Apfelbaum“ geklettert.
Zum Abschluss wurden ganz leckere Apfel-Muffins gebacken. Mmmmmh waren die lecker!
Im Oktober hieß es auch wieder „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“. Ein Dachskind feierte den 4.Geburstag.
Ende Oktober bedeutet auch: Laternen basteln!
Die Kinder besprühten ihre Laternen mit Farben und prickelten zusätzlich eine Spinne aus. Natürlich wurden auch fleißig Laternenlieder gesungen.
Passend zur Spinne der Laterne lernten wir einiges über Spinnen, turnten als Spinnen und sangen im Morgenkreis „Itsy Bitsy Spider“. Anhand einer Malgeschichte entstanden viele Spinnennetze mit einer Spinne am seidenen Faden. Zudem betrachteten die Kinder das Buch „Die kleine Spinne Widerlich“ und selbst eine Spinnen-Klanggeschichte wurde von den Kindern mit Instrumenten umgesetzt. In den Herbstferien konnten die Kinder Spinnen aus Kastanien herstellen und aus Knet-Beton, Ästen und Wolle ein passendes Netz herstellen.

Fuchsbau

Als einen goldenen Oktober verabschieden wir nun den Monat.
Die vielen bunten Blätter und die verschiedenen Herbstfrüchte waren bei uns im Fuchsbau diesen Monat Thema. Zusammen mit Hilfe von schönen Bildkarten, haben wir die Früchte wie Haselnüsse, Hagebutten, Walnüsse, Kürbise, Eicheln und Kastanien kennengelernt. Passend zu den Bildkarten hatten wir auch Naturmaterialien zum Betrachten und Anfassen dabei.
Eine sehr beliebte Herbstfrucht war für uns besonders interessant, die Kastanie. Passend zum Thema haben wir einen Herbstspaziergang zu Familie Engel gemacht. Dort stehen 3 wunderschöne, alte Kastanienbäume die uns mit tollen Kastanien beschenkten. Das Highlight an diesem Ausflug war aber, die leckeren Pommes und die Limonade die wir zusammen dort genießen konnten. Vielen Dank dafür!
Mit den vielen gesammelten Kastanien haben wir über die vergangenen Tage gebastelt und gespielt. Wir haben Kastanienmurmeltechnik gemacht, haben kleine Igel gestaltet, uns keine Kränze gefädelt oder im Kastanienbad gebadet. Im Spielekreis haben wir Spiele mit der Kastanie gespielt.
Unser geplantes Laternenfest rückt auch immer näher. Deshalb haben wir zusammen unsere Laternen gestaltet und die Deko dafür gebastelt. Die Aquatinti Technik hat uns echt Spaß gemacht. Die Laternen sind alle sehr bunt. Wir freuen uns schon darauf sie im Dunkeln leuchten zu sehen. Als Deko haben wir mit der Prickeltechnik kleine Spinnen gestaltet. Diese baumeln nun an der Laterne. Damit wir bestens für das Laternenfest vorbereitet sind, singen wir immer wieder Laternenlieder.
Der Oktober geht zu Ende und ein neuer Monat beginnt. Wir sind gespannt, was wir alles erleben und entdecken.

Eichhörnchenkobel

Den Monat September haben wir mit unserem 10-Jährigen Jubiläum verabschiedet.
Den Oktober haben wir damit gestartet ein neues Eichhörnchenkind zu begrüßen. Am 04.Oktober 2024 war es soweit. Wir haben Geburtstag gefeiert. Unser Eichhörnchenkobel wurde 1 Jahr alt. Zu diesem Anlass haben wir mit Kindersekt und Wurst im Weckle angestoßen.
Der Oktober dieses Jahr ist wunderschön. Wir hatten richtig schönes Wetter und die Blätter sind runtergeflogen. Wir haben einen Blätterhaufen gemacht und sind darin reingesprungen. Außerdem haben wir uns wie Igel darin eingebuddelt. Das Thema Igel hatten wir in diesem Monat auch und haben dazu viele tolle Sachen gemacht wie z.B. eine Igelmassage, Igel basteln…
An unseren Unterwegstagen haben wir verschiedene Dinge gesammelt z.B. Blätter, Kastanien, Schneckenhäuser… Außerdem konnten wir einen riesigen Pilz auf der Wiese entdecken der von weitem aussah wie ein Schaf. Am Dorftag waren wir beim Bauernhof, haben einen Baumstamm bekommen und waren bei den Alpakas.
Unsere Waldtoilette haben wir umgestaltet und hierfür unser Wiesensofa abgerissen.
Ein weiteres Thema war der „Apfel“. Wir haben Apfelmus aus Äpfeln welche manche Kinder am Wochenende gesammelt haben gemacht. Dazu gab es Pfannkuchen, den wir draußen in der Sonne an einer Tafel gegessen haben. Wir wollen auch noch Apfelsaft selbst machen und den Apfelsaft, den wir von einer Familie bekommen haben trinken. Das Thema wird uns auch im November noch begleiten.
Die Vorschule hat angefangen und jedes Vorschulkind hat sein eigenes Mäppchen bekommen, was sie auch selbst bemalen durften.
Wir haben in diesem Monat angefangen Laternenlieder zu singen in Begleitung mit Gitarre. Hierfür haben wir ein Stockpferd, ein Schwert und ein Mantel für unser Sankt Martin Spiel gebaut und gestaltet. Die Laternen wurden auch schon fleißig gestaltet. Alle Laternen sind Kunterbunt und mit unserem Laternenumzug starten wir den Monat November.