B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Februar

Dachsbau

Auch Anfang Februar mussten wir noch einige Zeit auf alle Dachskinder verzichten. Wir haben uns weiterhin online getroffen und Bilderbücher gelesen oder euch Fingerspiele nach Hause geschickt. Auch Fasching musste dieses Jahr ein bisschen anders stattfinden. Wir haben allen Kindern eine kleine „Faschingstüte“ gerichtet. Mit Konfetti, Luftschlangen, Luftballons und Bonbons haben wir versucht euch den Fasching nach Hause zu schicken. Ab 22.02 hieß es dann endlich wieder „alle Dachse an Bord“! Wir haben uns riesig gefreut euch alle wieder hier begrüßen zu können. Alle Dachse konnten wieder gemeinsam spielen und toben. Die ersten paar Tage haben wir uns Zeit genommen, damit alle wieder gut ankommen können. Und dann konnten wir auch endlich unsere Weihnachtsgeschenke auspacken. Sooo lange mussten wir darauf warten. Mit ein paar neuen Spielzeugen können wir jetzt wieder richtig starten und unsere gemeinsame Zeit genießen.
Liebe Dachse wir freuen uns, dass ihr wieder bei uns seid!

Igelnest

Im Monat Februar überraschte uns unser Igel Ida damit, dass sie frühzeitig aus dem Winterschlaf zurückkam- das war eine große Freude. Ida brachte uns auf die Idee, unseren Gruppenraum ein bisschen mit Luftballons und Luftschlagen zu dekorieren und für Zuhause einen Clown zu basteln, darüber konnten sich auch die Kinder freuen, die nicht in der Notbetreuung sind. Diese Kinder bekamen auch immer wieder Post oder Nachrichten über die Kita App, z.B. ein Fingerspiel, eine Bilderbuchbetrachtung, ein Kaspertheater,…. damit sie ein Stück Igelnest für daheim hatten. Wir lernten das Spiellied „Das rote Pferd“ kennen, tanzten zum Fliegerlied und „fuhren“ zum Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ durch unseren Gruppenraum.
Und dann freuten wir uns riesig, als am Ende des Monats wieder alle Kinder ins Igelnest kommen durften!

Froschteich

Im Februar ging der Lockdown sowie die Notbetreuung im Kinderhaus weiter. In dieser Zeit haben wir das Beste daraus gemacht. Wir haben uns sehr über den Schnee gefreut und sind am Sportplatz oder aufm Rossberg Rodeln gewesen. Mit dem Schnee haben wir auch experimentiert. Wir haben ihn ganz einfach mit Wasserfarben bemalt und geschaut, was mit ihm passiert.
Für die Kinder zu Hause, haben wir immer wieder eine Aktion in unsere Kita-App gestellt.
Da dieses Jahr leider der Fasching ausgefallen ist, bekam jedes Kind ein Bastelpaket für eine Faschingsmaske, die sie in Ruhe zu Hause basteln konnten. Und sie sehen richtig super aus.
Am 22. Februar war es endlich soweit. Wir haben wieder alle Kinder im Froschteich begrüßen dürfen. Unsere Kinder sind richtig gut angekommen und haben sich sehr auf ihre Freunde vom Froschteich gefreut. Viele Kinder hatten im Lockdown auch ihren Geburtstag, den wir gemeinsam nachgefeiert haben.

Spatzennest

Die Pandemie hat uns leider weiter fest im Griff!
Auch im Februar läuft die Notgruppe im Kinderhaus weiter.
Wir schauten uns das Bilderbuch ,,Ein wunderschöner schlechter Tag“ an,
in dem es über sieben Hasen und einen hungrigen Fuchs ging. Um die Geschichte zu veranschaulichen, spielten wir diese im Morgenkreis nach. Ein umgedichtetes Lied, dieses wir mit Instrumenten begleitet haben, bereitete den Kindern viel Freude.
In einem Kreativangebot bastelten die Kinder den Hasen und den Fuchs aus der Geschichte nach.
Mit Rasierschaum haben wir uns den Schnee für kurze Zeit ins Haus geholt.
Die Kinder sammelten neue Sinneserfahrungen und hatten sichtlich Spaß dabei.
Auch an die Kinder zu Hause wurde weiterhin gedacht und wir schickten regelmäßig und abwechslungsreiche Videobotschaften mit Liedern, Fingerspielen und Bastelanregungen über unsere Kita App. Diese kamen bei allen gut an und wir erhielten positives Feedback.
Während der Pandemie hat uns ein Spatzenkind nach seinem dritten Geburtstag verlassen und ist mittlerweile gut im Kindergarten angekommen.
Wir wünschen ihm alles Gute in seiner neuen Gruppe.
Bei unserem neuen Thema, geht es um Pinguine. Die Kinder hören die Geschichte vom Pinguin, der aus der Reihe tanzt. Wir spielen das Kreisspiel ,,Pitsch – Patsch – Pinguin“ und gestalten Pinguine mit verschiedenen Materialien.
Am 22. Februar nahm das Kinderhaus dann wieder den Regelbetrieb unter strengen hygienischen Bedingungen auf. Alle Kinder kamen nach der langen Zeit wieder gut im Spatzennest an und wir freuten uns sehr, dass sich das Haus wieder mit Leben füllte.
Wir machten zahlreiche Spaziergänge und genossen die ersten Sonnenstrahlen in unserem Garten. Der Frühling ist nicht mehr weit und wir freuen uns auf wärmere
Tage :)
 

Fuchsbau

Der Februar hat uns eine tolle Winterzeit beschert. Auch im Kindergarten war der Winter mit dem Schnee und Eis sehr beliebt.
Wir haben mit Schnee experimentiert. Haben Eiszapfen hergestellt oder für die Vögel Vogelfutter gemacht.
Auch das Spielen im Schnee war super.
 
Experimentieren mit dem Schnee
Wir haben mit verschiedenen Farben den Schnee gefärbt und beobachtet was passiert, wenn der Schnee schmilzt. Wir haben dabei rausgefunden, dass die Farben sich im entstandenen Wasser mischen.
 
Eiszapfen herstellen
Einige Tage war es auch tagsüber so kalt, dass wir im Kindergarten die Idee hatten zusammen Eiszapfen herzustellen. Dazu haben wir in einen Becher mit Wasser gefüllt, etwas Wasserfarbe dazu, damit der Eiszapfen später eine Farbe hat und einen kleinen Kiefernzapfen mit einer Schnur daran.
Als nun das Wasser gefroren war, hatten wir tatsächlich einen tollen farbigen Eiszapfen. Das hat uns sehr zum Staunen gebracht.
 
Vogelfutter
Für das Vogelfutter haben wir Kokosfett und Sämereien gemischt und anschließend das Kokossamengemisch auf den Zapfen verteilt und in die Vertiefungen gedrückt. Als wir alles fertig hatten, haben wir die Zapfen für eine kurze Zeit in den Kühlschrank und später draußen in der Hecke aufgehängt. Und es hat funktioniert. Später am Tag kamen schon die ersten Vögel und haben von unserem Futter gefressen.
 
Aber das aller Beste im Monat Februar war, dass wir wieder alle ins Kinderhaus kommen konnten. Das war vielleicht eine Freude. Alle Kinder und die Erzieherinnen hatten sich mega gefreut. Wir konnten wieder zusammenspielen und gemeinsam im Morgenkreis Bewegungsspiele machen und uns freuen, dass wieder alle da sind.
Und stellt euch vor, die Weihnachtsgeschenke waren noch verpackt und wir hatten eine Menge Spaß die gemeinsam auszupacken und zu bespielen.
 
Nicht nur alle Kinder waren wieder im Fuchsbau auch eine neue Erzieherin haben wir herzlich willkommen geheißen. Sie heißt Eva und wir freuen uns sehr, dass sie nun ein Fuchs ist.
 
Zum Schluss erfreuen wir uns nun an der tollen, warmen Sonne und sind glücklich, dass wir uns wieder haben!