B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick März

Igelnest

„Wer will fleißige Bauarbeiter sehn, der muß zu den Igelkindern gehen…“ nach diesem Motto gestalteten wir im März unser neues Thema.
Die Igelkinder interessieren sich schon seit längerem für alles rund um die Baustelle, sei es die Fahrzeuge wie Bagger, Kipplaster, Betonmischer, Walze etc. oder auch das Arbeiten mit dem Bauhelm, Hammer, Schraubenzieher usw. Da wir auch verschiedene Baustellen haben, wenn wir aus dem Fenster schauen ( in der Siedlung oberhalb des Kinderhauses), wollten wir uns nun endlich mit diesem Thema befassen.
 Den Anfang machten wir mit dem Lied „Der Bagger gräbt ein großes Loch“, gefolgt von einem Baustellen Fingerspiel und dem Kniereiter „Schotter fahren“, den wir mit unseren Händen gepatscht haben. Und immer wieder schauten wir uns bei unseren Spaziergängen die verschiedenen Baustellen in natura an, dabei konnten wir den Kran, den Bagger und auch mal den Betonmischer beim Arbeiten beobachten.
Und dann kam wieder die Notbetreuung….

Dachsbau

Im März haben wir im Dachsbau viele Bilderbücher gelesen. Das besondere daran: Wir haben ein neues Kamishibai bekommen. Damit kann man Bücher auf großen Karten durch einen Holzerzählrahmen anschauen. „Fast wie Kino“ war die Aussage der Kinder. Spannende Geschichten konnten wir hören und haben uns die Woche über mit dem Buch beschäftigt. Mit der Raupe Nimmersatt ging es los. Wir haben tolle Raupen gedruckt und bunte Schmetterlinge mit Klatschtechnik gestaltet. Das Schaf Charlotte kam im zweiten Bilderbuch zu Besuch. Wir haben passend dazu ein neues Fingerspiel gelernt. „Alle meine Fingerlein wollen heut mal Tierlein sein“ haben wir jeden Tag im Morgenkreis gesungen und durften dafür einen tollen Handschuh, mit den dazugehörigen Tieren drauf, von den Spatzen ausleihen. Im Atelier haben wir die Spritztechnik ausprobiert und dabei sind tolle Schafsbilder entstanden. Unser neues Fingerspiel konnten wir dann mit Instrumenten verklanglichen. In der dritten Woche haben wir ein Bilderbuch zum Thema Einkaufen angeschaut. Aus Prospekten haben wir verschiedene Dinge ausgeschnitten und in einen Einkaufswagen geklebt. Im vierten Buch lernten wir den Grolltroll kennen. Ein kleiner Troll, der mit seiner Wut nicht richtig umgehen kann. An unserem Fenster hängen jetzt lustige blaue Trolls und auch die Kinder zuhause konnten welche basteln.
Wir hoffen, dass wir bald alle Dachse wieder bei uns begrüßen dürfen.

Froschteich

Nach acht langen Wochen zu Hause, haben die Froschkinder erzählt, dass sie ihr Freunde aus dem Kinderhaus sehr vermisst haben oder sie gar keine Freunde mehr haben und sich alleine fühlen. Denn durch Corona haben sich die Kinder auch privat nicht sehen bzw. treffen dürfen.
Aus den Gründen haben wir dann im März ein Projekt über „Freundschaften im Froschteich“ gestartet. Jedes Kind hatte jeden Tag einen anderen Freund. Dazu haben die Kinder sich mit Memory-Karten finden können. Die gemeinsamen Freunde haben nebeneinander morgens an einem Tisch gefrühstückt, saßen nebeneinander im Morgenkreis und haben sich gegenseitig beim An- und Ausziehen für die Gartenzeit geholfen.
Im Freispiel haben wir gemeinsam ein Freundebuch, nur von unserer Froschteich-Gruppe, erstellt. Die Kinder haben auch Freundschaftsbänder kordeln dürfen, die sie auch untereinander an seinen/ihren Freund/in verschenkt haben. Nach diesem tollen Projekt fühlen sich alle wieder in einer Gemeinschaft, denn wir sind „Die Frösche“.

Spatzennest

Anfang des Monats durften wir im Spatzennest ein neues Kind herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Gruppe wieder etwas vergrößert hat.

Unser neues Thema bezog sich auf den bevorstehenden Jahreszeiten Wechsel.

Mit dem Buch: ,,Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und dem gleichnamigen Lied gestalteten wir unseren Morgenkreis und erfuhren, was sich im Frühling alles veränderte.

Auch während unseren regelmäßigen Spaziergängen sahen wir die zahlreichen Veränderungen in der Natur.

Vögel zwitscherten, es bilden sich Knospen an Bäumen und Sträuchern und wir erblickten zahlreiche Frühblüher wie z.B. Krokusse und Primel in unterschiedlichen Farben.

Ende März verließen uns zwei unserer Spatzenkinder und wechselten in den Kindergarten.

Wir bedanken uns für die tolle Zeit mit euch und wünschen euch einen guten Start für die bevorstehende und spannende Kindergartenzeit.

Durch die stets ansteigenden Corona Neuinfektionen wurden wir kurzerhand mit einem erneuten, dritten Lockdown und somit einer erneuten Kita Schließung überrascht.

Auch dieses Mal findet eine Notbetreuung statt.

Wie auch beim letzten Lockdown werden wir den Kontakt mit den Kindern nicht aus den Augen verlieren und senden mehrmals pro Woche Grüße mit aktuellen Liedern, Fingerspielen und bastelangeboten über unsere Kita App nach Hause zu.

Wir hoffen ihr habt Freude daran und könnt so die Zeit bis wir uns wieder sehen gut überbrücken.

Ostern steht vor der Tür und auch hier haben wir uns gemeinsam mit dem Osterhasen etwas einfallen lassen. Seit gespannt und bleibt alle gesund.

Bis hoffentlich bald –

Eure Erzieherinnen vom Spatzennest :)

 

Fuchsbau

Der März im Fuchsbau drehte sich um den Frühling.  Beim Spazierengehen waren wir aufmerksame Frühlingsdetektive und haben Frühblüher, wie den Krokus und die Schneeglöckchen gesucht und fotografiert. Im Kindergarten haben wir sie dann genau angeschaut. Blumen gemalt und gefaltet.
Auch den frischen Frühlingswind haben wir mit unsrem Drachen aufgefangen und haben die ersten warmen Sonnenstrahlen genossen.
In der Nähe vom Kinderhaus steht eine kleine Roßkastanie. Da ihre Knospen so schön groß und anschaulich sind, bauten wir uns gleich einen Schautisch und beobachten seitdem die Entwicklung der Kastanienknospen im Gruppenraum.
Da es ja auch die ersten kleinen Insekten gibt und uns der kleine Marienkäfer so gefällt, wurde gleich von euch auch eine Mannschaft Marienkäfer aus Walnusshälften gestaltet!
Langsam nähern wir uns Ostern, wir hören ein Bilderbuch von Jesus und singen Osterlieder.                         

Stubs der kleine Osterhase hat uns besonders gut gefallen.
Leider waren im März auch Abschiede, wir werden Silke Maisch sehr vermissen. Sie hat sich bei uns nach vielen Jahren gemeinsamer Arbeit verabschiedet, da sie weit in den Norden von Deutschland gezogen ist. Wir wünschen ihr alles Gute in ihrem neuen Zuhause.
Auch hatte unsere Oberkursschülerin Winnona Welsch ihren letzten Praxistag im März, sehr schade. Wir wünschen ihr eine gute Prüfung und das sie uns mal besuchen kommt.
Leider mussten wieder zur Notbetreuung zurück, schade das wir uns alle seither nicht mehr sehen konnten. Über unsere Kita App und e- mail haben wir weiter am Thema Ostern gearbeitet.
Vor dem Palmsonntag schickten wir Euch einen kleinen Film mit der Geschichte und hoffen, euch hat das basteln des Palmwedels Spaß gemacht.
Natürlich vergessen wir nicht, das ihr ja auch tolle Sportskanonen seid! So haben wir euch eine Osterhasenschule und die Vogelhochzeit zum daheim turnen geschickt. Bleibt fit ?
Das lustige Hühnchen zum Basteln und dekorieren erfreut euch sicherlich und das leckere Spiegelei habt ihr auch schon ausprobiert!
Zu guter Letzt dürft ihr wieder gespannt sein, da eine neue Ostergeschichte für Euch von uns gefilmt wurde und ihr dabei sogar noch etwas Größeres gestalten und bepflanzen dürft!
Wir haben den Osterhasen auch schon beauftragt…er hat uns versprochen nicht nur etwas bei jedem von Euch zu verstecken, sondern auch liebe Ostergrüße von uns zu übersenden!
 

Wir vermissen euch schon sehr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!!

Frohe Ostern aus dem Fuchsbau!

Eure Anja, Clarissa und Eva