Monatsrückblick Juni
Fuchsbau
Juni war ein Raupenmonat, zumindest bei den Füchsen, die ganz viele kleine und große Raupen entdeckten!
Die Raupe Nimmersatt hielt Einzug, natürlich erstmal mit einer „Kinovorstellung“ der Geschichte. Ein wunderschöner Perlenraupenanhänger wurde von den Kindern aufgefädelt, die Geschichte als Memory gemalt und als Schatz mitheimgenommen.
Das Sachwissen darf nicht fehlen, wie wird denn eine Raupe zum Schmetterling? Veranschaulicht sind nun der Entwicklungsstand, sowie die schöne große Raupe und bunte Schmetterlinge an den Fenstern.
Zwischendurch gings los auf den Roßberg mit Sack und Pack zum morgendlichen Picknick, Toll!!
Durch den großen Lockdown konnten unsre Räuber-Geburtstage nicht gefeiert werden, somit wurde von uns kurzerhand eine große„Räuber Hotzplotz Geburtstagsparty“ für alle Füchse gefeiert! War das ein Spaß, Wasserballons waren unsre Mondraketen, furchteinflößende Bärte die jeder Räuber für dieses Fest wachsen ließ, Räuberspiele …und vieles mehr.
Von der Raupe zum Vogel- mit der Vogelhochzeit trällerten dann unsre Füchse das neue Thema ein. Es wurden Vögel begutachtet, kunterbunte Raben hielten Einzug auf unsrem Fenster-Baum und wir hörten die Geschichte „ Als die Raben noch bunt waren „.
Das nächste Kapitel fängt schon an und wir konzentrieren uns auf die Entwicklung des Vogels- und somit auch auf das Ei
Vor den großen Sommerferien haben wir noch vieles geplant und freuen uns auf die nächsten Wochen im Fuchsbau!
Froschteich
Der Monat Juni stand ganz unter dem Motto Erdbeere.
Erst haben wir uns mit dem Geschmack der Erdbeere beschäftigt und eine spannende Geschmacksreise erlebt.
Auf unserem Naturtag haben wir nach Walderdbeerpflänzchen Ausschau gehalten. Spannend war zu sehen, dass viele kleine Erdbeerblüten da waren, aber keine Erdbeeren.
Kurzer Hand haben wir beschlossen ein paar Pflänzchen mit zu nehmen, um zu beobachten, ob aus den Blüten noch Erdbeeren wachsen.
Und tatsächlich, nach ein paar Tagen sah man schon die ersten gelb/weißen Erdbeeren.
Um uns die warte Zeit bis zu den reifen Erdbeeren zu verkürzen, haben wir noch tolle Fensterdeko gebastelt und Erdbeer-Handabdrücke gemacht.
Dachsbau
Wir Dachse starteten mit dem Bilderbuch: „Onno, das fröhliche Ferkel“. Der freche Onno erlebt so Einiges mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof, da gab es für die Dachskinder viel zu lachen. Fleißig malten alle Kinder den Onno, manche dazu noch andere Tiere.
Dann betrachteten wir das Bilderbuch: „Lilli“. Lilli hat einen bunten Garten mit vielen unterschiedlichen Pflanzen. Sie bringt Gemüse und Blumen in die Stadt und verkauft sie auf dem Markt. Viele Menschen freuen sich darüber. Die Menschen in der Stadt vermissen die Vögel und Insekten. Lilli bringt auch Samen aus ihrem Garten mit. Im nächsten Jahr blüht und grünt es in der Stadt und auch die Schmetterlinge und Vögel sind da!
Wir falteten Häuser und stempelten Blumen dazu. Außerdem säten wir Blumensamen in einen Topf im Garten. Schon nach wenigen Tagen konnten wir sehen, dass erste Samen zu sprießen beginnen. Wir sind schon gespannt, wie lange es dauert, bis sie blühen.
Zum Ende des Monats hin beschäftigten wir uns mit dem Thema „Sonne“. Wir sangen das Lied „Danke, danke, liebe Sonne“ und überlegten uns, warum wir die Sonne brauchen. Dann besprachen wir auch, dass wir uns im Sommer vor den heißen Sonnenstrahlen schützen müssen und gestalteten ein Plakat mit einer großen Sonne und Bildern wie z. Bsp. Sonnencreme, Sonnenhut usw.
Interessant war auch, als wir uns mit dem Thema Gewitter auseinandersetzten. Die Kinder hatten dazu viel zu berichten von ihren eigenen Erfahrungen.
Auch im Juli wollen wir uns weiterhin mit dem Wetter beschäftigen.
Igelnest
Und weiter ging es im Juni mit einem Bilderbuch von den Hühnern. Danach kam die Ziege dran, die uns ein lustiges Spiellied mitbrachte und natürlich haben wir sie uns auch in Natura, auf einem unserer zahlreichen Spaziergänge, angeschaut und wir haben uns einen eigenen Ziegen Kopfschmuck gebastelt. Dazu gab es noch ein Bilderbuch von Zick, der Ziege.
Auch einen Kinderwechsel gab es im Juni: wir durften ein Kind mit ihrer Familie in den Kindergarten wechseln lassen und wünschen ihnen dort alles Gute! Aber es gab auch ein neues Kind im Igelnest, das wir mit seiner Familie ganz herzlich im Igelnest Willkommen heißen.
Da der Juni sehr heiß war, haben wir im Garte ab und zu mit Wasser gepanscht- das hat Spaß gemacht.
Das Ende diesen Monates und den Anfang des neuen bildete die „Katze“ mit einem Fingerspiel und dem „Katzentatzen-Tanz“….
Spatzennest
Im Juni knüpften wir weiter an unser Regenthema an, denn das Wetter passte größtenteils und die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei.
Abgeschlossen haben wir das Thema Regen mit einem tollen Wolken Mobile das jedes Kind gestalten dufte und dann mit nach Hause bekam.
Die Stöcke die wir dafür benötigten, haben wir gemeinsam bei unserem Natur Tag im Wald gesammelt.
Durch Beobachtungen entstand dann unser neues Thema, bei dem es Rund um den Traktor geht.
Gemeinsam entstand ein Plakat, bei dem die Kinder mit verschiedenen Formen einen Traktor gestaltet und aufgeklebt haben.
Wir schauten uns Bilder von verschiedenen Traktoren an und benannten sie nach Modellen. Auch diese klebten wir zur Anschauung auf unser Plakat.
Zwei neue Spielzeugtraktoren überraschten die Spatzenkinder im Morgenkreis. Die Augen strahlten und die Freude war groß.
Mit dem Traktorlied haben wir erfahren, was der Traktor alles hat,
was er braucht und mit seiner Hupe, seiner Schaufel, den Scheibenwischern und dem Lenkrad so macht.
Alle Kinder singen täglich mit Begeisterung mit.
Jedes Kind durfte einen Traktor basteln, diese verschönern nun unseren Eingangsbereich der Krippe.
Ein Ausflug zum Bauhof lohnte sich, denn dort konnten wir echte Traktoren anschauen und bestaunen. Alle waren sehr fasziniert.
Auch sind noch weitere Aktivitäten wie z. B ein Fußabdruck als Traktor und ein Fingerspiel zum Thema geplant.
Passend zum Wetter haben wir auch Wasserspiele im Garten angeboten.
Diese Abkühlung kam super an.
Wegen der Hitze sind wir schon früh morgens im Garten zu finden.