Monatsrückblick Juli
Fuchsbau
Endlich ist die Sonne da und wir begannen gleich mit genau diesem Thema!
Erst mal ließen wir unsrer Kreativität freien Raum und malten uns eine großen UV- Index- Tafel, die seitdem von uns Füchsen jeden Tag genutzt wird. Natürlich lernten wir auch alles über den Schutz vor der Sonne (sogar auch mit einem kleinen Film) und gestalteten eine riesige Sonne mit einer Collage zum Thema.
Der Regen lies aber nicht auf sich warten und somit wollten wir über das Zwischenspiel von Sonne und Regen hören und erleben. Ein echter Regenbogen gab uns den tollen Einstieg!
Eine Woche lang durften wir auch Julia, unsre Praktikantin genießen.
Die Polizei kam auch auf Besuch und trainierte mit uns ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr auf dem Schulweg. Das Polizeiauto durfte inspiziert werden, eine Karte mit Notruf und tolle Hefte zum Thema bekam jedes Vorschulkind zusätzlich.
Unsre Vorschüler hatten im Juli extra tolles Programm:
Einen Vormittag gab es eine Einführung in gesunde Ernährung von „Edeka“ und wir kreierten leckere und gesunde Obst und Gemüsespieße. Eine Vesperbox mit tollen Heften gabs es dann auch für jeden.
Sowie unser Vorschulfest, an dem jedes Vorschulkind seinen Schulranzen mit allerlei Inhalt vorstellen durfte.
Ein Highlight folgte dem nächsten: Die Zahnärztin mit ihrem Krokodil kam zu Besuch im Fuchsbau und erzählte uns alles über unsre Zahnpflege. Eine Zahnbürste mit Becher durfte jedes Kind mit Heim nehmen. Danach gestalteten die Kinder nochmal eine Collage mit all den guten Lebensmitteln, die den Zähnen auch gefallen.
„Wir machen Blau“! Alles in Blau war und gab es am Sommerfest! Gemeinsam feierten wir mit blauem Popcorn (das das ganze Kinderhaus mit leckerem Geruch erfüllt) und blauen Getränkekreationen, Kegel-, Angel-, Raupenbastel-, Schmink-, Wettfädel-Stationen und vielem mehr. Was für eine Party!!
Jetzt genießen wir unsre letzten Wochen mit viel Sonne und fröhlichem Zusammensein
Dachsbau
Im Juli ging es nochmal richtig rund. Vor den Ferien steht immer so einiges an. Wir haben die wenigen sonnigen und warmen Tage genutzt, um unser Spielzeug zu waschen. Alle Kinder haben fleißig geholfen. Im Freispiel haben wir Frösche gebastelt, die zu unserem aktuellen Bilderbuch passen und auch mit einem selbst entworfenen Fisch-Stempel sind tolle Bilder entstanden. Für das letzte Turnen sind wir auf den Hartplatz. Dort konnten wir uns nochmal so richtig austoben. Mit einem großen Spaziergang durch Bühlerzell haben wir dann den Juli ausklingen lassen. Vom Rathaus bis zu den Alpakas…überall haben wir mal nach dem Rechten geschaut?
Für die Vorschüler stehen nun auch so langsam die letzten Kindi-Tage an. Bei unserem Schulranzenfest haben alle ganz stolz ihre Schulranzen präsentiert und durften dann ihre prall gefüllten Portfolio Ordner mit nach Hause nehmen. Wir wünschen unseren Großen einen tollen Start in der Schule.
Für alle anderen heißt es noch eine Woche Kindi, bevor wir dann in die wohlverdienten Sommerferien starten. Wir freuen uns schon auf´s nächste Kindergartenjahr mit euch!
Spatzennest
Im Juli bekamen wir Besuch vom Gesundheitsamt. N. kam zu uns ins Spatzennest, um uns den richtigen Umgang mit der Zahnbürste zu zeigen.
Natürlich war auch wieder ihr treuer Begleiter ,,Kroko“ mit dabei, dem jedes Kind die Zähne putzen durfte. Es wurde besprochen was für die Zähne gesund ist und von welchen Lebensmitteln die Zähne Löcher bekommen. Am Ende bekamen jedes Kind einen Zahnputzbecher und eine Zahnbürste geschenkt. Darüber haben sich alle sehr gefreut :)
Wir schlossen das Thema ,,Traktor“ ab, indem wir noch ein tolles Fingerspiel lernten und jedes Kind aus seinem Fußabdruck einen Deutz gestalten durfte.
Da der Sommer nun doch bei uns anklopfte, griffen wir ,,Sonne“ als neues Thema auf.
Im Morgenkreis schauten wir gemeinsam an den Himmel, wie ist das Wetter heute? Keine einzige Wolke war zu sehen, Sonne satt und dadurch auch durchgängig gute Laune, denn im Sommer kann man viele tolle Sachen machen.
Wir klebten gemeinsam ein Plakat mit einer Sonne und all den Dingen, die den Sommer symbolisieren. Sonnenbrille, Sandalen, kurze Hose/ T- Shirt, Kleid, Planschbecken, Eis, Sonnencreme, Sonnenschirm, Sonnenhut etc.
Auch besprachen wir, dass es sehr wichtig ist, sich schon vor dem Kindergarten sich mit Sonnencreme einzucremen, um geschützt zu sein und nicht von der Sonne verbrannt zu werden.
Am Tag unseres Sommerfestes stand das Wetter leider nicht ganz auf unserer Seite, was uns aber nichts ausmachte und wir den Spaß in den Gruppenraum verlegten.
Wir tanzten zu Musik, klopften Schleichtiere aus Eisklötzen, tobten im Bällebad und angelten Enten mit Sieben aus einem Planschbecken.
Abgerundet wurde das Fest mit vielen Seifenblasen, die die Kinder fangen durften und einem gemeinsamen Picknick, bei dem es für alle ein kleines Eis und Kekse gab.
Das Thema Sonne begleitet uns noch bis zu den Sommerferien. Wir lernten schon ein tolles Lied, machten einen Sonnentanz und lernten ein Fingerspiel. Die Kinder beklebten eine Sonne mit Schnipseln und machten Handabdrücke in Form einer Sonne. Auch haben wir die Wärme der Sonne bewusst wahrgenommen und merkten, dass das Spielen im Schatten angenehmer ist.
Auch müssen wir wieder ein Spatz in den Kindertagen ziehen lassen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß in deiner Neuen Gruppe.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien und hoffen auf einen guten, aber vor allem gesunden Start ins neue Kindergartenjahr.
Igelnest
Nachdem wir den Juni mit dem „Katzentatzentanz“ beendet haben, sind wir im Monat Juli auf den Hund gekommen: wir haben das Lied „Ja, der Hund“ gesungen und es in verschiedenen Varianten, (schnell-langsam, laut-leise) begleitet von den Glockenstäben, gesungen. Außerdem haben wir noch einen Hund gefaltet und damit unsere Fenster verschönert.
Als nächstes haben wir uns mit dem Pferd beschäftigt, wir haben im Morgenkreis ein Pferderennen auf unseren Schenkeln gemacht und hatten dabei einen Riesenspaß! Auch das Sommerfest haben wir ganz zu diesem Motto gestaltet und sind dazu zu Chiara’s echten Pferden gegangen, die wir auch füttern durften. Das Vesper haben wir, an diesem Tag, an einem schön geschmückten Tisch direkt neben den Pferden eingenommen und als Nachtisch gab es Kekse in Pferdeform-hmmmm. Zum Abschluss durfte sich noch jedes Igelkind auf ein Holzpferd setzen- das war ein wunderschöner Tag!
Zum Pferd haben wir dann noch Pferdemedaillen ausgestochen, ein Pferd angemalt und das Lied „ Hei, mein Pferdchen“ gesungen.
Das Ende von unserem Bauernhofthema bildet nun das Lied „ Auf dem Bauernhof vom Bauern Rab“.
Froschteich
Unser Fußgänger-Führerschein
Im Froschteich stand das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ ganz groß. Gemeinsam haben wir einen Fußgänger- Führerschein gemacht. Im Morgenkreis haben wir besprochen, an welche Regeln wir uns im Straßenverkehr halten müssen. Einige Kinder erzählten währenddessen, dass im Straßenverkehr auch Verkehrsschilder für Autofahrer und Fußgänger gibt. Also sind wir durch Bühlerzell losgelaufen und haben alle Verkehrsschilder uns angesehen und natürlich mit unserer Kamera festgehalten. Während dem Spaziergang durch das Dorf übten wir schon einmal, uns an die Verkehrsregeln zu halten, die wir vorher im Morgenkreis besprochen hatten. Somit haben alle Kinder die theoretische Prüfung bestanden. Zuletzt haben wir es in die Praxis in unserem Garten umgesetzt. Dabei haben wir mit Kreide einen Zebrastreifen aufgemalt und haben den Straßenverkehr mit unseren Fahrzeugen nachgespielt. Und alle haben so super und mit viel Freude mitgemacht. Dafür bekamen alle Froschkinder den Fußgänger- Führerschein und freuten sich sehr darüber.