B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Dezember

Froschteich

Noch bevor der Dezember angefangen hat, haben wir mit den Adventsvorbereitungen begonnen. Gemeinsam waren wir Reißig holen für unseren Adventskranz.
Das war ganz schön spannend wie aus den einzelnen Zweigen unser Kranz entstand.
Ab dem ersten Dezember hat uns täglich Marie der kleine Engel mit einer Geschichte durch den Advent begleitet. Als Adventkalender hatten wir passend dazu eine Wolke, in der kleine Filzengelchen darauf warteten mit nach Hause genommen zu werden.
Am 3. Dezember entdeckten die Kinder entsetzt, dass ihre Nickolaussocken verschwunden waren. An diesem Tag hatte es tatsächlich geschneit und wir sind auf die Suche nach Spuren gegangen.
Am 6. Dezember haben wir den Sockendieb kennen gelernt, es war der Nickolaus. Mit einem Vollbepackten Sack in dem die Socken steckten, kam er uns besuchen und beschenkte uns. Mit einem einstudierten Weihnachtslied bedankten wir uns.
Mit Weihnachtsliedern, Punsch und Plätzchen haben wir uns die Weihnachtszeit schön gemacht.

Dachsbau

Im Dezember besuchte uns jeden Tag ein kleiner Kuschel-Igel im Morgenkreis. Gemeinsam mit ihm haben wir dann immer eine neue Geschichte aus unserem Adventsbuch gelesen. Mit den Kerzen vom Adventskranz wurde es dann immer ganz gemütlich bei uns im Dachsbau.
Am 06.Dezember kam dann der Nikolaus zu Besuch. Für ihn haben wir natürlich auch ein Lied und ein Spruch geübt. Für jedes Kind gab es dann einen gefüllten Nikolaussocken.
Im Morgenkreis haben wir mit Glöckchen gespielt und dabei Kling Glöckchen gesungen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Auch tolle Bilderbücher haben wir gelesen.
Im Atelier haben wir aus Ton Tiere geformt und mit Handabdrücken große Tannenbäume gestaltet.
Gemeinsam mit allen Dachsen haben wir dann ein Krippenspiel gespielt. Für jedes Kind gab es dabei eine Rolle.
Vor den Ferien haben wir gemeinsam unsere Weihnachtsfeier gefeiert. Morgens haben wir in der Küche leckere Plätzchen gebacken, die wir beim Vesper genießen konnten. So haben wir unser Jahr gemütlich ausklingen lassen und freuen uns schon darauf, was das neue Jahr so bringt.

Fuchsbau

Das Buch „Wann ist endlich Weihnachten“ begleitete uns mit dem kleinen Schwarzbären auf dem spannenden Weg nach Bethlehem. Jeden Tag erfuhren wir etwas neues, wen hat der kleine Bär heute angetroffen auf seinem Weg? Und welcher Charakter/ Figur kommt aus unsrer Adventskiste heraus und darf auf den Sternenweg?!
z. B. auch den Nikolaus- mit Lied „lasst uns froh und munter sein“ und strahlenden Gesichtern empfingen ihn die Kinderhausbewohner. Das Thema wurde bebastelt, dazu geturnt und später das Buch „Siebenschläfer, Sankt Nikolaus kommt!“ gelesen.
Der Schnee war nur mal kurz zu Besuch, aber wir bastelten und schnitten kräftig Schneeflocken und Schneetänzer um sie in unserem Fuchsbau zu behalten.
Die rote Kerze wurde im Adventskreis besungen und mit Spritz,-Falt und Wickeltechnik gestaltet.
An unserem Tannenbaum- Adventskalender bekam jedes Kind sein Adventsgeschenk, dann der Tannenbaum zu einem Astbaum gewickelt, Tannenhüte gestaltet und zur baldigen Feier Serviettenbäume gefaltet. Das Buch „Willebald der Weihnachtsbaum“ begleitete uns durch das Tannenbaum-Thema. Die Krönung war unsere Weihnachtbäckerei, in der ein salziger Tannenbaum zur Weihnachtsfeier gebacken wurde. Nun genossen wir unser Beisammensein mit Punsch und unserer leckeren Bäckerei.
Frohe, gesunde und wundervolle Weihnachten wünschen Euch eure Anja, Clarissa und Eva

Spatzennest

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch wir im Spatzennest haben die besinnliche Vorweihnachtszeit genutzt, um Plätzchen zu backen, Weihnachtslieder zu hören und es uns gutgehen zu lassen. Im Morgenkreis gestalteten wir gemeinsam mit verschiedenen Naturmaterialien unseren Adventsweg. Der Bär Mischa begleitete uns täglich auf seiner Reise zum Christkind. Immer wieder lief ihm ein anderes Tier über den Weg, dieses ihm ein persönliches Geschenk mit auf den Weg gab. Wir ließen unseren Weg erleuchten und die Kinder freuten sich täglich, eine weitere Geschichte zu hören. An jedem Montag im Advent zündeten wir eine Kerze von unserem Adventskranz an. Das Lied ,,Dicke rote Kerzen“ begleitete uns durch diese magische Zeit. Auch betrachteten wir im Morgenkreis ein Bild vom Bischof Nikolaus und jeder der sich traute, durfte mit dem Bischofsstab, einer Mitra und einem roten Umhang in die Rolle des Nikolauses schlüpfen. Am Montag, 06.Dezember besuchte uns dann sogar der Nikolaus persönlich.

Jedem Kind teilte er seine mitgebrachte Socke aus, diese er mit einer kleinen Leckerei gefüllt hat. Als Dank sangen wir ihm das Lied ,,Lasst uns froh und munter sein“ dieses wir mit Rasseleiern begleiteten. Darüber freute sich der Nikolaus sehr.

Wir bastelten Nikoläuse, gestalteten Kerzen aus Klatschtechnik, machten einen Tannenbaum Handabdruck und bastelten aus Tonkarton den Bär Mischa.

Auch müssen wir wieder einen kleinen Spatz fliegen lassen. Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und eine tolle und spannende Kindergartenzeit.

Wir wünschen allen Familien ein gutes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Igelnest

Zum Start in den Dezember haben wir im Morgenkreis das Fingerspiel „Aus dem Fenster schau ich raus, suche nach dem Nikolaus“ gelernt und den Klassiker „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen. Beides konnten wir dann am 6. Dezember dem Nikolaus vortragen, der uns im Kinderhaus besucht hat- das war aufregend! Esel Emil erzählte uns im Adventskreis nach und nach die Weihnachtsgeschichte, wie Maria und Josef zusammen mit dem Esel den weiten Weg nach Bethlehem angetreten sind. Als Adventskalender gab es in diesem Jahr einen gebastelten Esel, der in seinem Sack eine kleine Überraschung für uns hatte. Da uns der Esel in der Adventszeit die ganze Zeit begleitet, haben wir in Heilberg auch zwei richtige Esel besucht. Dazu sind wir teils zu Fuß, teils im Kinderwagen, den ganzen Weg nach Heilberg gelaufen. Dort haben uns Fridolin und Oskar mit ihrem Besitzer erwartet, der uns einiges über Esel erzählen konnte- das war ein sehr schöner Ausflug.
Seit Neuestem gibt es im Igelnest nun nach dem Garten einen Stuhlkreis, bei dem wir meist ein Spiel machen, besonders beliebt ist „Bello, wach auf“, aber auch der „Der dicke Tanzbär“ und „Ein kleines graues Eselchen“ gefallen den Kindern sehr gut.
Nachdem wir dann auch noch das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen haben, durfte das „echte“ Plätzchen backen natürlich nicht fehlen.
Und kurz vor den Weihnachtsferien ist dann auch noch das Christkind ins Kinderhaus gekommen und hat uns viele tolle Geschenke für unsere Gruppe gebracht.
Wir wünschen nun allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022!