B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Januar

Dachsbau

Zum Einstieg ins neue Jahr haben wir uns mit der Jahresuhr beschäftigt. Im Morgenkreis haben wir das Lied „Die Jahresuhr steht niemals still“ gesungen. So wurden die Dachse zu richtigen Monats-Profis. Auch im Turnen haben wir passende Spiele und Übungen zu jedem Monat gemacht. Neben unserem Kalender hängt jetzt auch eine Jahresuhr mit einem Pfeil, damit wir alle wissen, in welchem Monat wir uns befinden.
Danach hatten wir eine Kinderkonferenz. Die Kinder haben sich für das Thema „Feuerwehr“ entschieden. Als Erstes haben wir uns Gedanken gemacht, was wir alles zum Thema machen möchten und dies auf ein Plakat geschrieben. Dann haben wir ein neues Feuerwehrlied gelernt. Im Morgenkreis haben wir verschiedene Bilderbücher angeschaut. Mit Wasserfarben haben wir dann tolle Flammen gemalt, aus denen an unserem Fenster ein großes „Feuer“ entstand. Im Bewegungsraum konnten wir dann noch ein Hörspiel mit Feuerwehrgeschichten anhören. Ende Januar stand dann ein kleiner Ausflug an…wir haben die Bühlerzeller Feuerwehr besucht. Die Aufregung war groß! Wir durften uns die Feuerwehrautos genau anschauen und sogar auch mal einsteigen. Wir konnten unsere vielen Fragen stellen und haben viele neue Dinge gelernt. Wir beschäftigen uns noch ein paar Tage mit der Feuerwehr, bevor wir dann mit einem neuen Thema starten.

Froschteich

Wir sind gut und erholsam ins neue Jahr 2022 gestartet. Zusammen haben wir nochmal unsere Weihnachtsgeschenke angesehen und auch gleich ausprobiert. Unsere Kinder haben sich sehr über die Geschenke wie z.B. neue Schleichtiere, Tischspiele, zwei neue Puppen und einige HotWheels-Fahrzeuge gefreut. Es wird jeden Tag damit im Gruppenraum gespielt.
Die Froschkinder warten immer noch hoffnungsvoll auf den Schnee, dass wir endlich mal richtig rodeln gehen können. Leider fiel noch nicht so viel Schnee und somit haben wir uns etwas für unsere Turnstunde in der Turnhalle überlegt. Wir haben uns vorgestellt, dass dort viel Schnee liegt und wir Schlittenhunde sind. Mit einem Spielpartner haben wir uns an einem Reifen in der ganzen Halle herumziehen lassen. Danach haben wir mit Zeitungspapier eine Eisscholle überquert und das war nicht so ganz einfach.

Igelnest

Das neue Jahr starteten wir im Igelnest mit der Geschichte der Heiligen drei Könige. Danach haben wir den Esel Emil verabschiedet und es kam eine Lokomotive zu uns in den Morgenkreis, der die Kinder den Namen Lukas gegeben haben. Somit war unser neues Thema „Eisenbahn“. Dazu lernten wir einen Krabbelvers, machten eine Mitmachgeschichte, spielten „Tsch, tschu, tschu, die Eisenbahn“, stempelten einen Zug,….Außerdem konnten wir den Geburtstag von zwei Kindern feiern und durften ein neues Kind mit seiner Familie im Igelnest begrüßen. Am letzten Tag des Monats konnten wir zwei Kinder in den Kindergarten umziehen lassen; wir wünschen ihnen alles Gute und viel Spaß in ihren neuen Gruppen!!!!

Spatzennest

Das Spatzennest ist gut ins neue Jahr gestartet und das wieder ankommen nach den Ferien klappte bei allen Kindern problemlos.

Gleich am ersten Tag durften wir den zweiten Geburtstag eines Kindes nachfeiern.

Es gab leckere Butterbrezeln die bei allen großen Anklang fanden.

Auch starteten wir mit unserem neuen Thema ,,Schnee“

Wir machten das Fingerspiel: ,,Pille, Palle, Polle“, sangen das Lied: ,,Schneeflöckchen Weißröckchen“ dieses wir mit verschiedenen Musikinstrumenten begleiteten und somit alle auf Schnee hofften,

um einen Schneemann bauen zu können.

Auch waren die Spatzenkinder wieder kreativ.

Wir bastelten Schneeflocken aus weißem Papier als Deko für unsere Fenster und gestalteten tolle Schneeflockenbilder mit Farbe.

Fuchsbau