Monatsrückblick Februar
Igelnest
Der Februar startete mit einem Geburtstag und der Eingewöhnung eines neuen Kindes. Am Ende der ersten Februarwoche verabschiedeten wir unsere Lokomotive „Lukas“ und beendeten unser Eisenbahn-Projekt. Als Überraschung hat die Lokomotive unseren Kuscheltier-Igel Ida zurückgebracht, der uns jetzt wieder täglich im Morgenkreis besucht. Wir begannen außerdem unser Projekt „Im Klangland“, bei dem die Kinder spielerisch Instrumente und Rhythmik entdecken können. Eigentlich wollten wir auch in unser neues Thema „Komm mit ins Zauberland“ einsteigen, das uns bis zur Faschingszeit begleiten sollte. Leider musste eine Notbetreuung im Bühlerzeller Kinderhaus eingerichtet werden und wir konnten zwei Wochen lang nicht wie geplant weitermachen. Als es dann wieder los ging, lernten wir das Fingerspiel vom kleinen Zaubermeister und bastelten Zauberhüte und Zauberstäbe. Am Ende des Monats haben wir eine Faschingsparty auch passend zu unserem Zauberland-Thema veranstaltet. Und wir haben ein großes Igelkind in den Kindergarten verabschiedet.
Spatzennest
Anfang Februar ereilte auch uns im Kinderhaus Corona. Deshalb haben wir eine Notbetreuung von zwei Wochen eingerichtet. Das Thema Schnee begleitete uns noch in der ersten Februarwoche.
Wir wiederholten das Fingerspiel ,,Pille, Palle, Polle“ und sangen das Lied ,,Schneeflöckchen Weißröckchen“. Auch waren die Spatzenkinder wieder kreativ und gestalteten mit weißer Farbe stürmische Schneebilder.
Unseren Morgenkreis gestalteten wir mit unserer Drehscheibe, wir spielten verschiedene Fingerspiele und tanzten zu bekannten Liedern. Dies kommt bei den Kindern immer gut an.
Auch feierten wir wieder einen Geburtstag und ließen somit einen kleinen Spatz in den Kindergarten ziehen. Wir wünschen Ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und eine tolle Zeit im Froschteich.
Mit großen Schritten gingen wir dem Fasching entgegen. Mit einem lauten Bühlerzell AWA besuchte uns das Kasperle im Morgenkreis. Es brachte uns Luftballons, Luftschlangen und viele Tolle Ideen mit.
Wir sangen das Lied ,,Ein großer, ein runder, ein grüner Luftballon“ machten das Fingerspiel
,,Die Nadel sprach zum Luftballon“ und tanzten zu lustiger Faschingsmusik. Auch drehten wir mehrere Runden durchs Dorf und schauten uns die toll dekorierten Schaufenster der Bühlerzeller Fastnacht an. Die Kinder waren sehr Fasziniert und erfreuten sich über die bunten Kostüme.
An unserer Faschingsfeier, an der die Kinder alle verkleidet kommen durften, hatten alle sehr viel Spaß. Auch gab es eine kleine Leckerei, die sich alle Schleckermäulchen schmecken ließen.
In einem Kreativangebot durfte jedes Kind mit Stempelschwämmchen und bunter Farbe ihren eigenen Luftballon gestalteten.
Dachsbau
Am Anfang vom Monat hatten wir zum Abschluss von unserem Feuerwehr-Thema eine „Kino-Stunde“. Im Bewegungsraum haben wir uns eine Folge „Feuerwehrmann Sam“ angeschaut und dazu haben wir uns leckeres Popcorn schmecken lassen. Bei unserem Naturtag haben wir einen großen Spaziergang gemacht. Über den Kellerwald ging es hoch Richtung Kammerstatt/Mangoldshausen und über den Rossberg zurück zum Kindi. Wir haben viel entdeckt unterwegs, waren aber auch ziemlich platt als wir wieder ankamen.
Dann hat uns Corona erwischt…Im Kinderhaus war nur Notbetreuung und viele waren zuhause.
Als dann aber so ziemlich alle wieder da waren, konnten wir uns direkt auf Fasching vorbereiten! Wir haben lustige Clowns gebastelt und unser Fenster mit bunten Handabrücken dekoriert. Bei unserer Faschingsparty ging es dann richtig rund. Mit tollen Kostümen und lauter Musik haben wir getanzt und gefeiert. Danach gab es leckere Faschingsküchle zum Vesper.
So ging der Februar ruck zuck vorbei-wir freuen uns schon auf den neuen Monat und auf ein neues Thema.