Monatsrückblick Juni
Fuchsbau
Am ersten Tag des Junis besuchte uns das Zahn-Krokodil mit seiner Begleiterin und erklärte uns alles über gesunde Zähne und natürlich auch wie sie gut geputzt werden!
Für die Vorschüler gibt es immer mehr Programm, z.B in diesen Monat:
Schultütenbasteln; Vorschulturnen mit der Grundschule; Eine Frau vom Edeka lehrt uns über gesunde Ernährung und am letzten Tag des Junis dürfen alle großen Füchse nach Dinkelsbühl zu „Robin Hood“. Im Kindi-Alltag sitzen unsre großen Füchse fleißig an ihren Webrahmen.
Unsere neue Tagesübersicht wir im Fuchstreff mit allen Kindern toll bearbeitet und so bekommen alle Füchse einen Überblick, was und wann heute dran ist. Die Kinderkonferenz wurde ebenso zweimal einberufen um das neue Geburtstagsthema „Wald und Wiese“ sowie unser neues Thema „Piraten“ abzustimmen.
Zwei schöne Bilderbücher begleiteten uns im Juni:
„Ich mag dich -einfach so“, bei dem wir hörten, wie streiten einfach nur doof ist;
und „Leo und der Regenbogen“ wo natürlich danach schöne Regenbögen gebastelt wurden.
Die Sommerferien rücken immer näher und das heißt auch für uns Wasserparty mit Putzaktionen unserer Spielsachen, was b solcher Hitze natürlich gefeiert wird!
Nun freuen wir uns auf den Juli und auf unser baldiges Sommerfest!
Dachsbau
Der Juni startete für unsere Vorschüler gleich besonders aufregend…das Basteln der Schultüten stand an. Gemeinsam mit Mama oder Papa wurde fleißig geschafft und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Am nächsten Tag waren die Großen dann zu einem gemeinsamen Sporttag in der Grundschule eingeladen. Und auch ein leckeres und gesundes Frühstück wurde zusammen mit Mitarbeitern vom Edeka im Kinderhaus zubereitet. Ein Ausflug mit den Grundschülern zum Theaterstück Robin Hood rundete den Juni für die Vorschüler ab. Ganz schön was los für unsere Großen! Aber auch in der Gruppe haben wir einiges erlebt. Wie gewohnt hatten wir am ersten Freitag im Monat unseren Naturtag. Im Morgenkreis haben wir dann überlegt, für was wir die Sonne brauchen und wie wir uns richtig vor ihr schützen. Wir haben uns auch ein bisschen mehr mit Instrumenten beschäftigt und im Morgenkreis immer wieder gesungen und Instrumente ausgetestet. Mittlerweile können die Dachse sogar schon richtig im Kanon singen. Wir haben dann auch unsere eigenen Rasseln mit Mais gebastelt und gleich ausprobiert wie schön das klingt. Die Vorschüler und Mittleren haben im Atelier tolle Nagelbilder gestaltet.
Bei einem Freundevesper haben wir endlich nach langer Zeit wieder unser Vesper geteilt. Jeder durfte sein Vesper kleinschneiden und auf Teller legen, die wir dann auf einer langen Tafel in die Mitte gestellt haben. Jeder konnte sich nehmen, worauf er Lust hatte, die Teller waren leer und alle waren satt. Weil uns das so Spaß gemacht hat, waren wir die Woche darauf in der Frühmess einkaufen und haben im Kinderhaus einen Müsli-Tag gemacht. Wer so fleißig ist, darf sich schließlich auch mal etwas gönnen ? Wir sind gespannt, was der Juli für uns bereit hält…
Krippe
Nachdem alle Kinder nach den Ferien wieder gut in der Krippe angekommen sind, starteten wir auch gleich wieder motiviert durch. Am 14. Juni fand unser Natur Tag statt. Gemeinsam liefen wir nochmals zum Kellerwald, wo wir erneut den Wald erkunden wollten. Die Kinder waren gleich mit der Umgebung vertraut und so machten wir uns auf den Weg zum Trampelpfad. Mit viel Spaß ging es also quer durch den Wald. Wir entdeckten Moos, Farn, Steine und Tannenzapfen, diese wie auch schon an unseren Waldtagen von den Kindern gesammelt und genau betrachtet wurden.
Auch starteten wir mit unserem neuen Thema. In nächster Zeit drehte sich alles um ,,Marienkäfer“
Täglich besuchte uns im Morgenkreis ein kleiner Marienkäfer, diesen die Kinder ,,Marie“ tauften. Auch brachte er uns ein tolles Lied mit, zu diesem er fröhlich im Takt auf und ab flog. Wir lernten das Buch ,,Felix und die Pusteblume“ kennen und somit auch das Abenteuer von Maries Freund.
Die Kinder gestalteten tolle Marienkäfer aus Rollen und Tonpapier, diese nun fröhlich in der Garderobe der Krippe umherfliegen.
Das Fingerspiel ,,Im grünen Gras“ machte allen viel Spaß und auch die selbst gebackenen Marienkäfer Pizzen fanden beim Frühstück großen Anklang.
Da auch unser diesjähriges Sommerfest nicht mehr lang auf sich warten lässt, übten wir immer freitags an unserem Musiktag unser Sommerfest Begrüßungslied.
Auch freuen wir uns sehr ein neues Kind mit seiner Familie in der Krippe willkommen zu heißen.