Monatsrückblick Dezember
Spatzennest
Wie schnell sind die Wochen nun wieder verflogen und die Vorweihnachtszeit neigt sich schon wieder dem Ende zu. Im Dezember durften wir erneut ein Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest begrüßen und heißen es herzlich Willkommen.
Wir schauten uns ein Bild von St. Nikolaus an und die Kinder durften sich selbst einmal als Nikolaus verkleiden. Am 6. Dezember fand dann eine kleine Nikolausfeier zusammen mit den Eltern im Wald statt. Der Nikolaus besuchte uns, las aus seinem goldenen Buch vor und verteilte an jedes Kind eine kleine Überraschung. Auch wir machten dem Nikolaus eine Freude und übten im Morgenkreis zusammen das Lied ,,Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ und lernten das Fingerspiel ,,Horcht einmal hinaus“, dieses wir gemeinsam sangen und aufsagten.
Zusammen mit den Kindern gestalteten wir unseren Adventsweg und erfuhren durch das Buch:
,,Die Weihnachtsgeschichte“ näheres von Maria, ihrem Mann Josef und dem kleinen Jesuskind, dieses in einer Krippe zur Welt kam. Wir zündeten die Kerzen an unserem Adventskranz an und sangen dazu das Lied ,,Dicke rote Kerzen“. Jedes Kind bekam einen Esel von unserem Adventkalender mit nach Hause, dieser eine kleine Überraschung auf seinem Rücken trug.
Auch haben wir Weihnachtsplätzchen gebacken und Weihnachtslieder gehört.
Unsere Fenster schmückten wir ebenfalls Weihnachtlich. Dabei halfen alle Kinder fleißig mit.
Es fanden kreative Angebote statt, an dem die Kinder begeistert teilnahmen.
Den ersten Schnee durften wir Mitte Dezember erleben und alle freuten sich sehr, als Frau Holle ihre Betten ausschüttelte. Wir packten uns warm ein und sammelten Erfahrungen mit Kälte und Schnee.
Bei einem Spaziergang schauten wir uns den Tannenbaum im Dorf an und erfreuten uns über die Lichter, diese wir im Ort entdecken konnten.
Am 20. Dezember fand eine kleine interne Weihnachtsfeier mit den Kindern statt. Voller Freude packten wir gemeinsam Weihnachtsgeschenke für die Gruppe aus und zum Frühstück gab es Maultaschen Suppe, Punsch und Kekse.
Auch fand am letzten Kindergartentag unser letzter gemeinsamer Morgenkreis in diesem Jahr statt.
Wir wünschen allen schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten und vor allem aber gesunden Start ins neue Jahr.
Igelnest
Gleich am 1. Dezember konnten wir ein neues Kind mit seiner Familie im Igelnest begrüßen und freuen uns schon auf eine tolle Zeit!
Wir haben für den Nikolaustag ein Lied und ein Fingerspiel eingeübt und dies auch mit Walnüssen musikalisch begleitet. Am 6. Dezember ist dann Abends das gesamte Kinderhaus mit Eltern und Geschwister zum Steinbruch gelaufen, wo der Nikolaus zu uns gekommen ist, jede Gruppe hatte etwas für ihn vorbereitet- von uns bekam er das Fingerspiel „Horch einmal hinaus“. Somit gab es natürlich auch ein Geschenk für jedes Kind.
Gleich am nächsten Tag haben wir im Morgenkreis das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen und alle Kinder durften während des Freispiel Plätzchen backen- die sehr lecker geschmeckt haben, mmmh.
Wir haben Maria und Josef und ihre „Weihnachtsgeschichte“ anhand eines Kamishibais (Bildkartenkino) und an unserer Krippe kennengelernt. Dazu durften natürlich verschiedene Weihnachtslieder nicht fehlen. Unser Adventskalender war, in diesem Jahr, für jedes Kind ein Igel mit der roten Mütze, der in seiner Schachtel ein Geschenk hatte.
Am Dienstag, 20.12. war unsere Weihnachtsfeier, an der wir das Bilderbuch „ Der Igel mit der roten Mütze“ angeschaut haben, es etwas Leckeres zu Essen gab und das Christkind uns Geschenke für die Gruppe gebracht hat.
Wir wünschen nun allen Kindern mit ihren Familien schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für 2023- wir sehen uns am 2. Januar wieder!
Froschteich
Dieses Jahr hatten wir einen wilden Dezember der sich leider durch immer wiederkehrende Krankheitswellen auszeichnete. Davon lies sich die Froschgruppe natürlich nicht beirren und machte das beste aus der Zeit. Unser Dezember begann mit dem Naturtag den wir dafür genutzt haben um Rinde, Moos und andere Naturmaterialien für unseren Adventsweg zu sammeln. Wir fingen an Weihnachten in unserem Adventskreis zu Feiern der den Morgenkreis im Dezember ablöst. Wir singen zusammen, zünden die Kerzen an unserem Adventsweg zur Krippe an, Lesen unsere Adventsgeschichte und öffnen unsere Adventskalender Türchen. Schon bald stand der Nikolaustag vor der Türe, alle Kinder brachten Socken mit damit der Nikolaus ihnen etwas hineinfüllen konnte, doch kurz vor dem Nikolaustag waren diese spurlos verschwunden. Der Nikolaus hatte die Socken mitgenommen um sie im Anschluss bei unserem Nikolausfest im Wald zu verteilen zu dem Kinder wie Eltern Herzlich eingeladen wurden. Die Kinder die nicht kommen konnten haben ihren Socken mit dem Nikolausgeschenk dann am nächsten Tag im Kindergarten bekommen. Wir bastelten mit den Kindern Sterne, Schneeflocken, und Christbaumkugeln um unseren Gruppenraum winterlich zu schmücken, führten mehr Bewegungsangebote aus da wir wegen der Kälte leider nicht so lange draußen bleiben konnten. Schon bald war es dann so weit es war Weihnachten und die Ferien näherten sich zusammen Feierten wir Weihnachten im Adventskreis und pakten tolle Geschenke aus die wir gleich ausprobieren mussten. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr und Wünschen allen Familien Glück und vor allem Gesundheit für die kommende Zeit!
Dachsbau
In der Adventszeit wurde es bei uns im Dachsbau richtig besinnlich. Im Morgenkreis haben wir jeden Tag unseren Adventskranz angezündet und ein kleines Licht am Adventsweg hat uns die restlichen Tage bis Weihnachten gezeigt. Wir haben viele Weihnachtslieder gesungen und mit selbst gebastelten Instrumenten eine Weihnachtsliederband gestartet.
Im Steinbruch haben wir gemeinsam mit den Eltern Nikolaus gefeiert. Nachdem wir kräftig gesungen haben, hat uns dann auch tatsächlich der Nikolaus besucht und uns unsere gefüllten Socken zurückgebracht.
Im Bewegungsraum haben wir es uns jeden Freitag gemütlich gemacht. Bei Fantasiereisen, Massagegeschichten oder Malen zur Musik, konnten wir richtig zur Ruhe kommen. Im Morgenkreis haben wir immer wieder unser Krippenspiel gespielt. Jedes Kind durfte eine Rolle übernehmen.
Auch um die Deko im Dachsbau haben wir uns fleißig gekümmert. Tolle Weihnachtsbäume und Engel sind entstanden.
Bei unserer Weihnachtsfeier haben wir uns um den Weihnachtsbaum versammelt und nochmal unser Krippenspiel aufgeführt. Auch die Lieder unserer Weihnachtsliederband haben wir nochmal angestimmt. Beim Vesper haben wir uns dann leckere Weihnachtskekse schmecken lassen und am Ende haben sogar ein paar Geschenke unter dem Baum auf uns gewartet. Damit geht eine spannende, aufregende aber auch gemütliche Adventszeit im Dachsbau zu Ende. Wir freuen uns schon darauf, was wir nach den Ferien im neuen Jahr alles erleben.