B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Januar

Fuchsbau

Wir sind ganz gemütlich ins neue Jahr 2023 gestartet. Es war wieder richtig schön gemeinsam zu spielen und draußen im Garten zu toben.
Im Fuchstreff haben wir uns über die Ferienzeit unterhalten. Schön, was wir uns alles gegenseitig erzählt haben. Auch die Geschenke die wir bekommen hatten waren Gesprächsinhalt.
Bei unserer ersten Kinderkonferenz dieses Jahr haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, uns in der nächsten Zeit mit dem Thema „Winter“ zu beschäftigen. Wir interessierten uns für Anna, Elsa und Olaf, für Winterlieder, für die Schneeflocken und wir wollten eine Schneemannparty machen.
Zudem hatten wir wieder einen leckeren Müslitag. Gemeinsam haben wir dafür unser mitgebrachtes Obst vorbereitet.
Ein besonderes Highlight war in diesem Monat auch unser Oma und Opa Nachmittag. Zu Beginn haben wir unseren Großeltern ein Lied „Liebe/r Oma, Opa ich bin bereit“ gesungen und anschließend noch das Singspiel „Schneewittchen“ vorgespielt. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Anschließen konnten wir mit unseren Großeltern unsere Portfolios anschauen, mit ihnen unsere Lieblingsspiele spielen oder gemeinsam etwas basteln. Für den großen und kleinen Hunger war mit Hefezopf, Kaffee und kalten Getränken für jeden etwas dabei. Das war ein richtig toller Nachmittag. Danke liebe Oma lieber Opa!
Im Januar begrüßen wir auch zwei neu Kinder im Fuchsbau. Wir heißen euch herzlich willkommen!

Froschteich

Ein neues Jahr begann und wir begrüßten eine neue Erzieherin im Froschteich. Schnell wurde sie von den Kindern angenommen. Wir begannen unser Thema „Ich und Du“ zu dem wir viele verschiedene Fußabdrücke und Körperumrisse angefertigt haben. Wir haben uns alle gemessen und unser Alter dokumentiert, wir haben rausgefunden wie unterschiedlich wir sind und was uns besonders macht. Mitte des Monats hatte auch schon das erste Kind in diesem Jahr einen „Einsatz Fahrzeuge“- Geburtstag. Kurz darauf fand unser Oma - & Opa - Nachmittag statt. Die Großeltern konnten nachmittags mit ihren Enkeln den Kindergarten besuchen und dort mit ihnen spielen. Wir haben unseren Omas und Opas ein Lied vorgesungen, welches wir vorher fleißig geübt haben. Unsere Naturtage fanden wie gewohnt statt. Immer wieder fragten die Kinder wann der nächste Naturtag ist. Vor wenigen Tagen feierten wir unseren zweiten Geburtstag diesen Monat. Wir wünschen allen Januar Geburtstagskindern ein neues Lebensjahr voller Freude, Gesundheit und viele tolle, neue Erfahrungen. Unser neues Thema sind die Vögel im Winter, damit werden wir uns auch im Februar noch beschäftigen.

Dachsbau

Im neuen Jahr haben wir uns gleich mit dem Thema Weltall beschäftigt. Wir haben verschiedene Planeten kennengelernt und im Freispiel haben wir uns eine tolle Forscherkiste gebastelt.
Im Morgenkreis haben wir wieder unser Lied von der Jahresuhr gesungen. So haben wir langsam aber sicher die Namen aller Monate kennengelernt. Und auch das Thema Wetter hat uns beschäftigt. Auf einem Plakat haben wir gesammelt, welches Wetter wir schon kennen. Jedes Kind durfte dazu ein kreatives Wetterbild malen. Mit Trommeln haben wir dann im Morgenkreis den Regen und den Wind nachgespielt. Regen durften wir auch bei unserem Naturtag erleben. Als wir im Wald angekommen waren, hat es plötzlich richtig stark angefangen zu regnen. Von den Bäumen geschützt, konnten wir aber trotzdem gut weiterspielen und auf dem Heimweg zum Kindi kam schon fast wieder die Sonne raus.
Seit kurzer Zeit beschäftigen wir uns auch damit, wer wo wohnt. Im Rathaus haben wir uns eine Karte von der Gemeinde besorgt. Darauf durfte jedes Kind einen Klebepunkt an seinen Wohnort machen. Alle Kinder durften ein Bild von ihrem Haus mitbringen und so konnten wir die Bilder den entsprechenden Punkten auf der Karte zuordnen. Zum Abschluss wollen wir noch einen Rundgang durch Bühlerzell machen.

Spatzennest

Die ersten Wochen vom neuen Jahr sind bereits ins Land gezogen und der Alltag hat uns wieder.
Alle Kinder haben sich nach den Ferien wieder gut im Spatzennest eingefunden und es wurde ausgiebig gespielt.
In der ersten Januarwoche durften wir gleich zwei Geburtstage feiern. Der dritte Geburtstag bedeutete aber auch zeitgleich Abschied. Wir wünschen dem Kind viele tolle Momente in der neuen Einrichtung und weiterhin eine gute Zeit.
Auch durften wir wieder ein neues Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest willkommen heißen, worüber wir uns sehr freuen.
Eine Praktikantin, diese ihre Erzieherausbildung absolviert, unterstützte uns tatkräftig und konnte eigene Erfahrungen bei uns im Spatzennest sammeln. Sie wird noch bis Anfang März bei uns sein.
Beim Oma/ Opa Nachmittag konnten die Spatzenkinder ihren Großeltern die Eirichtung/ Gruppenraum zeigen, gemeinsam ihren Portfolio Ordner anschauen bzw. zeigen, was sie am liebsten im Alltag spielen. Auch erfreuten sich die Großeltern am gemeinsamen Spiellied ,,Meine Hände sind verschwunden“. Zum Essen gab es frischen Hefezopf, Kaffee, Tee und Sprudel.
Unser Thema im Morgenkreis richtete sich nach der Jahreszeit. Wir machten das Fingerspiel
,,Pille – Palle – Polle“ und begleiteten das Lied ,,Schneeflöckchen Weißröckchen“ mit verschiedenen Musikinstrumenten. Auch betrachteten wir Schnee und schauten, was passiert, wenn er eine Weile bei uns im warmen Zimmer steht. Gemeinsam überlegten wir, was man im Winter alles anziehen muss, um im Schnee spielen zu können. Im Garten wurde eine lustige rutsch Party veranstaltet und Schneebälle geformt. Das hat allen Kindern viel Spaß bereitet.
Es fanden verschiedene Kreativangebote zum Thema ,,Schnee“ statt.  

Igelnest

Im neuen Jahr haben wir uns zuerst einmal die Zeit genommen, um wieder richtig im Krippenalltag anzukommen. Wir haben im Morgenkreis bekannte Lieder und Fingerspiele gemacht und natürlich ist auch wieder unsere Ida zu uns gekommen. Ein neues Kind bereichert unser Igelnest und wir freuen uns sehr, es mit seiner Familie Willkommen heißen zu dürfen.
Mitte des Monats war unser Oma und Opa Nachmittag, bei dem wir ein paar schöne Stunden mit den Großeltern verbringen konnten. Zuvor haben wir natürlich fleißig ein tolles Lied einstudiert, das den Omas und Opas dann auch sehr gefallen hat.
Als Einstieg in unser neues Thema, kam dann eine Prinzessin ( Handpuppe) zu uns in den Morgenkreis, die mit uns ein tolles Prinzessinnenlied gesungen hat. Danach haben wir das Märchen vom Froschkönig kennengelernt und verschiedene Angebote dazu gemacht.
 Nun sind wir gespannt, was der Februar alles bringt…