Monatsrückblick Februar
Froschteich
Unser Monat hat mit dem Thema „Vögel im Winter“ begonnen. Dazu haben wir Vogel- und Futterhäuschen gestaltet. Diese haben wir im Garten aufgehangen. Zudem hatten wir im Februar mehrere Geburtstage und haben Diese ordentlich gefeiert. Und dann war es auch schon soweit und der Fasching stand vor der Tür. Dafür haben wir unseren Gruppenraum dekoriert und Amerikaner gebacken. Am Gumpen-Donnerstag war unsere Faschingsfeier. Wir kamen alle in unseren schönsten Kostümen, haben uns schminken lassen, es gab ein Kasperletheater und Fasnachtskrapfen. Im Bewegungsraum wurde dann noch getanzt, bis uns die Füße weh taten. Am Freitag gab es dann eine Cocktailbar mit verschiedenen Kindercocktails. In den Faschingsferien haben wir uns am Naturtag im Wald erholt und dann war der Februar auch schon wieder vorbei.
Igelnest
Bühlerzell Awa gab es auch im Igelnest: unser Thema war der Froschkönig! Dazu haben wir Kronen gebastelt, das Märchen ausgiebig angeschaut und mit Bällen geturnt. Bei einem Spaziergang durch Bühlerzell haben wir einen Frosch ( aus Stoff) in einem Brunnen „gefunden“ und ihn mit zu uns ins Igelnest genommen. Der Frosch lernte uns ein Froschlied und wir konnten mit glitschigem Schleim spielen. Sehr gut gefallen hat den Igelkindern der „Grüne Tag“ an dem die sie grüne Kleidung anhatten und grünes Essen ( Kiwi, Trauben, Götterspeise und Gurke) gevespert haben. Lecker geschmeckt haben uns auch die selbstgebackenen Frosch-, und Kronenplätzchen. In der närrischen Zeit gab es im Igelnest viele toll verkleidete Kinder zu sehen und bei der Faschingsparty hatten wir großen Spaß mit einem Kapertheater. Während der Faschingstage gab es jeden Tag Tanzmusik im Foyer und einmal sogar leckere Cocktails. Zum Ende des Monats haben wir unseren Frosch und die Prinzessin verabschiedet- unser neues Thema in den folgenden Wochen wird nun „Ich bin ich“ sein.
Spatzennest
Anfang Februar feierten wir gemeinsam den zweiten Geburtstag eines Spatzenkindes.
Wir wünschen ihm alles gute und viele glückliche Momente fürs neue Lebensjahr.
Im Morgenkreis besuchte uns täglich das Kasperle, dieses uns mit lautem Tri-Tra- Trullala die Faschingszeit verkündete. Es brachte uns tolle Lieder und sogar ein neues Bewegungslied zum Fasching mit. Dies hat allen Kindern sehr gut gefallen.
An unserer großen Faschingsparty gab es zusätzlich zum Vesper leckere Faschingsküchle.
Es wurde ausgelassen zu lustigen Liedern getanzt und leckere Cocktails probiert.
Das Highlight war ein Kaspertheater welches von zwei Erzieherinnen vorgespielt wurde.
Die Kinder waren total fasziniert und hatten großen Spaß.
Auch druckten wir tolle Clowns mit Handabdrücken und gestalteten bunte Papiergirlanden mit denen wir unseren Gruppenraum schmückten.
Unsere Praktikantin startete mit einer Kleingruppe ein Farben Projekt.
Dazu fanden/ finden verschiedene Angebote statt.
Im März dürfen wir wieder zwei neue Kinder bei uns im Spatzennest Willkommen heißen, worüber wir uns schon jetzt sehr freuen.
Dachsbau
In den Februar starteten wir mit einem Rundgang durch Bühlerzell. Wir sammelten alles, was es im Ort so gibt, beispielsweise schauten wir bei der Bank und der Feuerwehr vorbei. Aus den entstandenen Bildern wurde ein Plakat angefertigt, das nun im Gruppenraum aushängt. Spanisch wurde es im Dachsbau mit unserem Spanienprojekt. Wir schauten uns die Spanische Flagge und das Land auf dem Globus an. Auch Besuch bekamen wir von einer Mutter, sie selbst kommt aus Spanien und brachte den Kindern mit Freude neue Wörter und vor allem das Zählen bei. Ein gemeinsames Lied über die 7 Tage der Woche (La semana, tiene siete días) lernten die Kinder schnell. Wir freuen uns sehr darauf noch mehr erfahren zu dürfen und bedanken uns herzlich für die spanische Unterstützung. Der Februar war für uns im Dachsbau aber auch ein Monat zum Feiern. Ein richtiger Geburtstagsmarathon liegt hinter uns, auch die Faschingszeit war ein voller Erfolg. Kunterbunte Kostüme und Masken waren überall im Kinderhaus zu sehen und die Musik der gemeinsamen Faschingsparty klang durch jede Tür hindurch. Wir aßen leckere Fastnachtsküchle und jedes Kind durfte sein Kostüm auf dem originalen Dachsbaulaufsteg präsentieren. Mit einer Kindercocktail-Bar und dem Krachmacherumzug der Schule ging es am nächsten Tag weiter, auch hier war die Stimmung ausgelassen gut. Nach dem Wochenende entstanden tolle Clowns aus Handabdrücken und Ausmalbildern. Musikalisch und rhythmisch wurde es durch das viele gemeinsame Singen und Musizieren im Morgenkreis. Auch der Naturtag und der Müslitag waren diesen Monat mit dabei. Willkommen hießen wir Anfang Februar alle zusammen einen neuen Vorschuldachs ,,Herzlich Willkommen im Dachsbau!“.
Fuchsbau
In den Februar sind wir mit Eis und Schnee gestartet. Beim Naturtag haben wir mit Werkzeug aus dem Wald Schleichtiere aus riesen große Eiswürfel befreit. Mit vereinten Kräften haben wir es geschafft. Die Zeit im Wald hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Auch ein leckeren Müslitag war im Februar wieder dran. Wir haben leckeres Obst geschnitten und mit Haferflocken, Milch oder Jogurt gegessen. Mmmmmmh
Bei verschiedenen Angeboten haben wir Kunstschnee hergestellt oder mit Salz und Kleber schöne Schneekristalle gestaltet.
Natürlich haben wir uns auch auf die Faschingszeit vorbereitet. Wir haben unseren Gruppenraum mit Girlanden und einen großen Clown geschmückt. Am Gumpendonnerstag war es dann endlich so weit und die Party konnte steigen. Alle waren toll verkleidet. Wir hatten ein Einhorn, ein Polizist, ein Feuerwehrman, ein Häschen und vieles mehr. Das war ein riesen Spaß. Bei Tanzmusik und einem Kasperletheater haben wir fröhliche getanzt und gefeiert. Als Überraschung gab es noch für jedes Kind ein Fastnachtsküchle. Mmmmmmh
Den Monat lassen wir mit einem Kochtag der Kochzwerge ausklingen.