B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick April

Dachsbau

Anfang April haben wir im Kinderhaus unsere Osterfeier gefeiert. Um 9Uhr haben sich alle Gruppen im Bewegungsraum getroffen und eine Geschichte angehört. Danach gab es in jeder Gruppe ein leckeres Osterbuffet. Anschließend haben wir uns auf die Suche nach unseren Ostergeschenken gemacht. Der Osterhase hat uns einen Brief mit Rätseln und Hinweisen geschickt und nach dem wir ein bisschen gesucht hatten, konnten wir alle Geschenke auf einer Wiese am Ortsrand finden. Was für ein aufregender Abschluss von unserer tollen Osterfeier!
Nach Ostern haben wir uns spontan mit dem Thema Zirkus beschäftigt. Die Kinder haben sich im Freispiel immer wieder damit beschäftigt und wir haben das Thema für die nächsten Wochen aufgegriffen. Es gab unterschiedliche Projektgruppen, die sich um unterschiedlich Bereiche gekümmert haben. Anfang Mai gibt es dann eine Zirkusaufführung im Dachsbau mit Clowns, Tänzerinnen, Zauberern und natürlich Popcorn.
Diesen Monat haben wir uns auch wieder um unsere Portfolio-Ordner gekümmert. Neue Hand- und Fußabdrücke, sowie Selbstporträts und ein „Das bin ich“ mit Angaben zu Größe, Alter, Augenfarbe, Haarfarbe,… Somit sind die Ordner der Kinder wieder auf dem aktuellen Stand.
Ende April hatten wir dann noch unsere Waldwoche im Kellerwald. Unter dem Motto „Den Wald mit allen Sinnen erleben“ haben wir uns den Wald einmal genauer angeschaut, hingehört, gefühlt und gerochen. Wir haben auch spannende Entdeckungen gemacht wie z.B. einen Feuersalamander.
Wir sind gespannt, was der Monat Mai mit sich bringt.

Fuchsbau

Wie immer ist im Fuchsbau im April so einiges los gewesen!
Zu Beginn haben wir einen neuen Fuchs in unserem Fuchsbau begrüßt. Wir finden es toll, dass er nun zu unserer Gruppe gehört.
 
In der Woche vor Osten haben wir noch so manche Geschichten von Jesus und seinen Freunden gehört und uns so auf das Osterfest vorbereitet.
Auch im Kinderhaus hat es ein tolles Osterfest mit leckerem Buffet geben. Im gemeinsamen Morgenkreis haben wir eine Geschichte gehört und gemeinsam gesungen. Die Bilder der Geschichte wurden mit dem Beamer an der Wand gezeigt. Das war wie Kino.
Aber die größte Überraschung war es, dass der Osterhase sogar ins Kinderhaus gekommen ist, um uns ein Ostergeschenk vorbeizubringen.
 
Nach Ostern und dem Thema „Frühling“ haben wir uns in einer Kinderkonferenz dazu entschieden mit dem Thema „Schmetterling“ zu beginnen. Aus Seidenpapier haben wir kleine Schmetterlinge gebastelt und mit Wasserfarben eine Vorlage ausgemalt. Das besondere an den Schmetterlingen ist, dass diese später mit Öl eingestrichen werden und dann an die Fensterscheibe geklebt werden. Wenn dann die Sonnenstrahlen die Schmetterlinge anscheinen, leuchten diese besonders schön.
Während dem ganzen Monat hatten wir noch ein „Einhorn“ Projekt. Bei diesem Projekt konnten sich einige Füchse bei verschiedenen Projektschritten voll und ganz mit dem Thema auf verschiedene Weise auseinandersetzten. Das hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.
 
Jetzt freuen wir uns auf unsere Waldwoche! Wir sind schon gespannt, was wir alles entdecken.
Mal sehen, ob dort auch schon der Frühling erwacht ist.

Froschteich

Anfang April war Ostern unser größtes Thema im Froschteich. Wir lasen die Geschichte von Stups dem kleinen Osterhasen und übten das Lied dazu, im Morgenkreis. Die Froschgruppe wurde an den Turntagen durch zwei geteilt. Gruppe eins mit den jüngeren Fröschen und Gruppe zwei mit den älteren Fröschen. So können wir das Turnangebot besser an die Kinder anpassen und besser den Bedürfnissen der Kindern nachgehen. In der ersten April Woche fand schon unsere Osterfeier statt. Wir veranstalteten unseren Gemeinsamen Morgenkreis mit allen Gruppen des Kinderhauses. Danach gab es ein Buffet. Im Anschluss wurden dann unsere Ostergeschenke im Garten gesucht. In der zweiten Woche fand unsere Kinderkonferenz statt um das neue Thema zu bestimmen. Die Kinder einigten sich auf zwei Projektthemen in zwei Gruppen. Gruppe eins hat sich für das Thema Dinosaurier und Schlangen interessiert und Gruppe zwei wollte mehr über Blumen und Bienen lernen. Zusammen mit den Kindern haben wir diese Themen in mehreren Projekttreffen bearbeitet und sind gespannt wie sich die Projekte weiterentwickeln. Ende des Monats luden wir die Eltern zum Eltern Caffè ein und Feierten den Geburtstag eines Froschteich Kindes. Wir wünschen allen Geburtstagskindern im April viel Glück und Gesundheit in ihrem weiteren Leben. Der Monat wurde mit der Waldwoche und einem gemeinsamen Morgenkreis beendet. Diesen Monat war unser Thema im Morgenkreis das Maifest.

Igelnest

Im Monat April konnten wir wieder ein neues Kind mit seiner Familie willkommen heißen, so dass wir nun im Igelnest 9 Kinder haben. Am 5. April gab es im Kinderhaus eine Osterfeier mit gemeinsamem Morgenkreis und anschließendem Buffet in der Gruppe; die Igelkinder hatten große Freude, sich immer wieder anzustellen und sich auf den Teller zu nehmen, was sie mögen. Im Anschluss an das Essen sind wir in den Garten gegangen, wo jedes Kind sein Osternest suchen durfte- das war eine große Freude.
Nach den Feiertagen haben wir im Morgenkreis ein Fingerspiel mit Gefühlen gemacht, passend dazu hat jeder ein Portfolioblatt gestalten.
Danach haben wir uns schon langsam auf unsere Waldtage eingestimmt: das Eichhörnchen Waldi kam zu uns in den Morgenkreis, wir haben eine Wald-Schatzkiste gestaltet, ein Eichhörnchen-Fingerspiel kennengelernt und das Waldlied gesungen. Bei den Waldtagen hatten die Igelkinder großen Spaß und der Besuch bei Familie Engel mit dem anschließende Maibaumfest im Kinderhaus waren ein gelungenes Ende einer tollen Woche.
 Nun freuen wir uns schon auf den Mai mit dem Handwerkertag, Muttertag und vielen weiteren schönen Erlebnissen….

Spatzennest

Im April war im Spatzennest wieder einiges los. Wir starteten mit dem Thema Vögel und die Kinder freuten sich, dass uns täglich ein kleiner Vogel im Morgenkreis besuchte. Wir sangen das Lied:
,,Es ist so weit, es ist so weit, überall um uns herum beginnt die Frühlingszeit.“
 Wir schauten uns gemeinsam ein Nest an, in dem kleine Eier lagen.
Bei Spaziergängen und auch im Garten konnten wir beobachten, wie schnell sich die Natur verändert und alles um uns herum grün wird. Die ersten Gänseblümchen wurden entdeckt und auch die ersten Bienen summten durch die Luft.
Wir erfreuten  uns über alt bekannte Spiellieder und Fingerspiele unserer Drehscheibe.
Die Vorfreude auf Ostern war groß und wir schauten das Buch: ,,Stups der kleine Osterhase“ an und sangen das Lied dazu.
Wir machten unser Fingerspiel ,,ich bin ein kleines Häschen“ und bastelten Hasen aus Papier.
Bunt bedruckte Papiereier schmückten unseren Eingangsbereich. Am 03.04. haben wir sogar aus Hefeteig kleine Osterhasen gebacken.
Am 5.April hatten wir unsere Osterfeier. Wir trafen uns zum gemeinsamen Morgenkreis und schauten ein tolles Bilderbuch an. Danach gingen wir zurück ins Spatzennest und ließen uns das leckere Frühstück schmecken. Hierfür möchten wir uns nochmals bei allen Eltern bedanken.
Die Osternestsuche im Garten verlief erfolgreich und alle hatten viel Freude beim Suchen.
Bei einem Osterquiz ließen wir Ostern nochmals Revue passieren und die Kinder erzählten uns von ihren Osterfeiertagen und was der Osterhase ihnen versteckt hat.
Um unsere Waldtage einzuläuten besuchte uns Waldi im Morgenkreis. Er erzählte uns vom Wald und welche Regeln es dort gibt. Gemeinsam gestalteten wir die Kreismitte mit Waldschätzen und sangen das Lied: ,,Heute sind wir Gast im Wald“
Jedes Kind gestaltete seine eigene Schatzkiste in diese an unseren zwei Waldtagen gefundene Schätze hineingelegt und versteckt wurden. Darauf waren alle sehr stolz.
Die Waldtage im Kellerwald wurden sehr gut von den Kindern angenommen. Nach der Begrüßung stärkten wir uns erstmal mit einem Vesper. Voller Energie erkundeten wir die Natur und entdeckten unter anderem weiches Moos, blühender Klee, herabgefallene Blätter, Eicheln und Tannenzapfen. Wir beobachteten Feuerkäfer, eine Babyschnecke und einen Regenwurm, dieser den Weg ins Erdreich suchte. Sehr faszinierend war es, den tanzenden Bäumen zuzusehen und dem Wind zu lauschen.
Am 28.April schmückten die Krippenkinder unseren Kinderhaus Maibaum und ließen die Woche mit leckeren Pommes in der Jägerstube bei Familie Engel ausklingen. Auch erfuhren wir noch viel über den Wald und ihre Bewohner. Vielen herzlichen Dank für die Einladung.