Monatsrückblick Juni
Fuchsbau
Den Monat Juni haben wir Füchse mit unserem Naturtag begonnen. Passend zu unserem Thema haben wir uns im Wald mit verschiedenen Vogelarten beschäftigt und diese auf unserem Weg entdeckt.
Nach den Ferien haben wir die Woche mit einer Kinderkonferenz gestartet, um unser neues Thema zu bestimmen. Die Kinder haben sich für die Themen Roboter, Pferde, Katzen und Kühe entschieden, die wir nach und nach bearbeiten werden.
In dieser Woche hat auch unser Müslitag stattgefunden. Wir hatten wieder viele leckere Zutaten, um unser Müsli zu kreieren.
Mit dem Thema Roboter haben wir gleich gestartet. Wir haben uns angeschaut, was es alles für Roboter gibt und haben unsere eigenen Roboter gestaltet. Aus vielen verschiedene Kartonagen haben wir coole Roboter gebaut. Außerdem haben wir uns im Turnen auch bewegt wie ein Roboter zur passenden Musik.
Am 23.06.2023 war nun unser Sommerfest. „Fit in den Sommer“ hieß unser Motto. Es gab verschiedene Bewegungsstationen und wir konnten Limonade herstellen und leckere Cocktails trinken. Außerdem hatten wir ein großes leckeres Buffet, bei dem wir uns bedienen konnten. Am Anfang haben wir unser eingeübtes Lied der Familie vorgetragen.
An unserem Backtag haben wir Waffeln gebacken und Obstsalat zubereitet. Das war lecker!
Dachsbau
Anfang Juni hatten wir gleich einen tollen Naturtag. Wir haben ein neues Gebiet im Kellerwald erkundet. Mit Gummistiefeln ging es durch den Bach. Die Kinder hatten richtig Spaß und bei den warmen Temperaturen tat eine kleine Abkühlung am Wasser richtig gut.
Nach den Pfingstferien starteten wir mit dem Thema Bauernhof. In einer Kinderkonferenz haben wir gemeinsam überlegt, was die Kinder machen wollen bzw. was sie interessiert. Wir haben alles auf einem Plakat festgehalten und für alle sichtbar an unserer Pinnwand aufgehängt. Mit frischer Milch vom Bauernhof haben wir im Kindergarten selbst Joghurt für unseren Müsli-Tag hergestellt. Im Morgenkreis haben wir ein neues Bauernhof-Lied geübt und auch unsere Instrumente kamen wieder zum Einsatz. Passend zum Thema hatten wir dann einen tollen Ausflug zum Bauernhof im Gantenwald. Von Heilberg aus sind wir durch den Wald marschiert und haben auf dem Weg schon einiges erlebt. Oben angekommen haben wir erstmal gefrühstückt und haben von Familie Schneider leckeren Kaba bekommen. Danach haben wir den Bauernhof erkundet. Kühe, Melkmaschine, Schafe, Katzen, Hühner, Hasen,…es gab so viel zu sehen. Zum Abschluss konnten wir noch unsere Fragen stellen, bevor wir dann von den Eltern abgeholt wurden.
Auch für die Vorschüler stand ein großer Ausflug an. Gemeinsam mit den Schülern der Grundschule haben sie ein Theater in Feuchtwangen besucht. Die Aufregung war groß und alle kamen freudestrahlend zurück.
Mit unserem Sommerfest unter dem Motto „Fit in den Sommer“ haben wir uns auf die restliche Zeit bis zu den Sommerferien eingestimmt. Wir sind gespannt, was uns bis dahin noch so erwartet.
Froschteich
Anfang Juni beendeten wir unser Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“. Kurz darauf begannen schon die Pfingstferien, die wie im Flug vergingen. Nach den Ferien startete das Thema „Regenwurm“. Am Naturtag sammelten wir Regenwürmer die dann in einem mit Erde gefüllten Glaskasten im Gruppenraum leben durften. Passend zum Thema sangen wir Lieder und bastelten unsere eigenen Regenwürmer aus Pappe und Wolle. Der Juni war warm weshalb wir schon früh nach draußen gegangen sind. So konnten wir lange draußen spielen, bevor es zu heiß wurde um raus zu gehen. Zum Turnen gingen wir in die Kalthalle beim Sportplatz. Mitte des Monats durften unsere Vorschüler mit den Schulkindern an einer Theaterausfahrt teilnehmen. Vorgeführt wurde das Stück „Das Jungel-Buch“ welches den Kindern sehr gefallen hat. In der dritten Juni Woche fand unser Sommerfest statt es gab verschiedene Stationen an denen die Kinder spielen konnten und ein Buffet zu dem viele Eltern netterweise etwas beigesteuert haben. Wir feierten den letzten Geburtstag im Froschteich. Wir wünschen den Geburtstagskindern im Juni viel Gesundheit und Glück für die kommenden Jahre. Gemeinsam freuen wir uns schon auf die Dinge die uns der Juli bringen wird.
Igelnest
Vor den Pfingstferien hatten wir im Igelnest das Thema „Alle Vögel sind schon da“, dieses haben wir nach den Ferien noch eine Woche fortgeführt. Dazu haben wir das Fingerspiel-Lied „Alle meine Fingerlein, wollen heute Vögel sein“ gesungen und dann hat sich unser Vogel mit seinen Eiern von uns verabschiedet.
Danach haben wir das Lied „Theo, Theo ist fit“ geübt, welches wir dann beim Sommerfest mit allen Kindern des Kinderhauses gesungen haben. Da das Sommerfestthema „Fit in den Sommer“ war, konnten sich die Kinder an vielen verschiedenen Stationen ausprobieren oder es sich zusammen mit den Eltern am Fingerfood Buffet und an der „Cocktailbar“ (natürlich ohne Alkohol) gutgehen lassen.
Das nächste Tier, das uns nun im Morgenkreis besucht, ist ein Fisch (Kuscheltier), den die Kinder auf den Namen „Patschi“ getauft haben. Patschi singt mit uns das Fingerspiel „ Fünf (ein) kleine(r) Fisch, der schwimmt im Meer“. Und da Patschi im Wasser lebt und die Temperaturen im Moment recht hoch, panschen wir auch im Garten mit Wasser- hui, das macht Spaß! Die Kinder konnten auch alle einen eigenen Fisch ausschneiden und mit Punkten bekleben. Mal schauen, wie lange Patschi bei uns im Igelnest bleibt….
Spatzennest
Mit dem dritten Geburtstag verabschiedeten wir erneut ein Spatzenkind.
Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und eine schöne Kindergartenzeit.
Auch beschäftigten wir uns weiterhin mit unserem Schmetterlingsthema. Gespannt schauten wir der letzten Raupe beim Verpuppen zu und waren alle sehr gespannt, wann aus den beiden Kokons unsere Schmetterlinge schlüpfen. Da dies doch schneller als gedacht passierte, konnten wir die beiden geschlüpften Distelfalter am 1. Juni im Spatzennest begrüßen und betrachten.
Gemeinsam sammelten wir im Garten Blumen und legten diese zusammen mit einem Blütenzweig ins Schmetterlingsgehege. Auch rührten wir ihnen Zuckerwasser an, mit diesem sie sich stärken konnten.
Zusammen betrachteten wir das Bilderbuch ,,Hier kommt die kleine Raupe.“
Auch beim Schmetterlingstanz während des Morgenkreises flatterten unsere beiden Neuankömmlinge auf und nieder, dies faszinierte die Kinder sehr. Am letzten Tag vor den Pfingstferien ließen wir die beiden dann im Garten frei. Wir hoffen, dass sie vielen tollen Blumen auf ihrer Reise begegnen und uns noch lange in guter Erinnerung behalten.
Bei unserem kleinen Schmetterlingsfest wiederholten wir nochmals unser Fingerspiel, sowie das Kreisspiel ,,Schmetterling du kleines Ding.“ Zum Frühstück gab es dann noch für alle Schmetterlingsnudeln mit Tomatensoße. Das war lecker.
Nach Abschluss unseres Schmetterlings Projekts wiederholten wir im Morgenkreis bekannte Lieder und Fingerspiele von unserer Drehscheibe und übten unseren Fitness Super Hit ,,Theo – Theo, ist fit“ für unser bevorstehendes Sommerfest, dieses am 23. Juni stattfand.
Im Kreativbereich boten wir den Kindern freies Malen mit Pinsel und Farbe an.
Das tolle Wetter haben wir größtenteils draußen genossen. An heißen Tagen boten wir den Kindern zusätzlich zur Abkühlung Wasserspiele an.
Wir freuen uns auf den nächsten Monat, denn da dürfen wir wieder ein neues Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest willkommen heißen.