Monatsrückblick Juli
Froschteich
Im Juli war es bei uns heiß, dass bedeutet das die Kinder früh morgens im Garten spielen durften solange die Temperatur noch erträglich war. Zum Turnen ging es in den Bewegungsraum und in die Kalthalle beim Sportplatz. Die meisten Aktivitäten fanden draußen statt. Die Kinder freuten sich über Spiele mit Wasser, dem Schwungtuch oder freie Spiele bei denen sie rennen konnten.
Wir beendeten unser altes Thema Wurm als wir unseren Wurm aus dem Glasgehege in die Freiheit brachten. Anfang des Monats gab es Besuch von einer Fotografin die Bilder von Kindern und Erzieherinnen machte. Durch die Geschichte des Siebenschläfers und seiner Kuscheldecke übten die Kinder teilen, immer wieder spielten sie die Geschichte im Nebenraum nach.
Bei den Vorschülern war im Juli viel los. Erst durften sie bei dem Sportfest der Grundschule teilnehmen dort gab es ein tolles Bewegungsangebot und eine großes Vesper für alle Kinder. Eine Woche darauf fand dann das Schulranzenfest statt hier kamen die Vorschüler mit ihrem Schulranzen in den Kindergarten und durften diesen vor allen anderen Kindern des Kinderhauses präsentieren. Wir verabschiedeten unsere Vorschüler in die Schule und alle anderen Kinder in die Ferien.
Wir wünschen allen tolle erholsame, abenteuerliche und Schöne Sommerferien. Wir freuen uns auf das Kommende Kindergarten Jahr und sind gespannt was wir alles erleben werden.
Fuchsbau
Den Juni haben wir mit dem Abschied von Eva beendet. Eva hat jedem Kind ein Armband mitgebracht und sie ha von uns auch eine Kleinigkeit bekommen.
In der ersten Juliwoche war bei uns eine Fotografin zu Besuch und hat viele schöne Bilder von uns gemacht. In dieser Woche haben wir unser Roboterthema abgeschlossen.
Wir haben unser nächstes Thema mit einer Kinderkonferenz gestartet. Die Kinder haben sich für das Thema Bauernhof entschieden. Hierbei beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Tieren vom Bauernhof und Traktoren und noch mehr. Passend zum Thema haben wir das Fingerspiel „Alle meine Fingerlein wollen heut ein Tierlein sein“ durchgeführt. Wir haben uns verschiedene Bilderbücher über den Bauernhof angeschaut und haben aus Papptellern Schweine, Kühe und Hunde gebastelt.
Mal sehen welche tierischen Überraschungen uns diesen Monat noch begegnen.
Dachsbau
Anfang Juli haben wir Besuch von einer Fotografin bekommen. Im Garten sind dabei tolle Einzel- und Gruppenfotos entstanden.
In der Gruppe haben wir uns weiterhin mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Mit Handabdrücken haben wir lustige Hühner gestaltet und im Morgenkreis haben wir einen Traktor genauer betrachtet. Wer Lust hatte, konnte später selbst einen malen. Bei einem Spaziergang haben wir Gräser gesammelt, die wir dann auf ein gelbes Wasserfarb-Bild geklebt haben. So sind die unterschiedlichsten Feld-Bilder entstanden. Im Morgenkreis haben wir ein Tierstimmen-Memory gespielt. Mit einem Turnen zum Thema Bauernhof haben wir die Bauernhofzeit dann abgeschlossen.
Diesen Monat hieß es auch für die ersten Vorschüler Abschied nehmen. Bei einem Schulranzenfest durfte jeder Vorschüler seinen Schulranzen präsentieren. Bei einem gemeinsamen Morgenkreis im Bewegungsraum wurden die Großen dann nochmal gebührend verabschiedet und am Ende „aus dem Kindergarten geworfen“. In den Gruppen war dann noch Zeit, um auch einen Blick in jeden Schulranzen zu werfen. Mäppchen, Sporttaschen, Trinkflaschen, …alles wurde uns stolz präsentiert. Jeder Vorschüler hat dann zum Abschluss einen Wunsch-Gutschein bekommen. Bis zu den Sommerferien dürfen sie sich noch einmal etwas wünschen, was sie gerne im Kindergarten machen möchten. Wir hoffen, dass unsere Großen einen tollen Start in der Schule haben und wünschen ihnen für ihre Schulzeit alles Gute und immer viel Spaß! Macht´s gut, liebe Vorschüler?
Allen anderen wünschen wir schon jetzt: Schöne Sommerferien und eine erholsame Zeit!
Igelnest
Im Juli haben wir es gehalten, wie unser „Fisch“ Patschi: im Garten haben wir Wannen mit Wasser gefüllt und ordentlich gespritzt, gegoßen und geleert, das hat uns total Spaß gemacht!
Das Fingerspiel-Lied „Fünf kleine Fische“ hat uns so gut gefallen, dass wir es laufend im Morgenkreis gesungen haben und als Tischspruch haben wir „Viele kleine Fische, schwimmen jetzt zu Tische“ gelernt. Sehr gut geschmeckt haben uns auch die Pizzafische, die wir gebacken haben!
Es gab zwei Geburtstage im Igelnest, einer davon war ein dritter Geburtstag, deshalb hieß es auch Abschied nehmen, da dieses Igelkind nun zum Kindergartenkind wurde. Mit dem Beginn der Sommerferien verlässt uns ein weiteres Igelkind, das drei Jahre alt wird und auch „unsere“ Maja wird im neuen Kindergartenjahr leider nicht mehr bei uns sein. Wir wünschen allen dreien einen tollen Start und alles Gute!
…. und allen anderen Kinder und Familien schöne und erholsame Sommerferien-
euer Igelnest-Team
Spatzennest
Im Juli war es zeitweise so heiß, dass sich die Kinder im Spatzennest im Garten eine kleine Abkühlung gegönnt haben. Die Wasserspiele an verschiedenen Stationen kamen bei den Kindern gut an und alle hatten sehr viel Spaß.
Auch unser neues Kind ist mittlerweile sehr gut bei uns angekommen und ist gut in die Gruppe integriert.
Im Morgenkreis beschäftigten wir uns mit dem Thema - DAS BIN ICH
Die Kinder lernten durch einen Reim ihren Körper besser kennen und dies auf spielerische Weise. Wir schauten gemeinsam ein Bilderbuch an und führten Gespräche.
Wir betrachteten uns im Spiegel und klebten zusammen Gesichter mit einzelnen Gesichtsteilen auf ein Plakat.
Beim Musiktag wurde fleißig musiziert und auch beim Barfuß Turnen im Bewegungsraum nahmen wir unseren Körper bewusst wahr. Bei einer Aktion im Garten ließen wir unsere Füße malen.
Auch machten wir Handabdrücke. Bei einer Aktivität nahmen wir Maß und gestalteten ein Portfolio Blatt – SO GROß BIN ICH.
Wir wünschen allen eine schöne und entspannte Sommerzeit und gute Erholung.