Monatsrückblick Oktober
Dachsbau
„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…“
So starteten wir in die bunte Jahreszeit. Wir haben ein neues Fingerspiel und ein neues Lied gelernt. Darin ging es um die unterschiedlichen Farben der Herbstblätter. Bei einem Naturtag im Eichhörnchenkobel haben wir dann Ausschau gehalten und einige Blätter gesammelt. Auch beim Turnen hat uns der Herbst begleitet. In einer Bewegungslandschaft mussten wir alle Kastanien sicher ins Versteck der Eichhörnchen bringen. Es ging durch Reifen, Tunnel und über eine lange Bank.
An unsere Fenster haben wir bunte Blätter-Handabdrücke gemacht und mit Kastanien haben wir tolle Murmelbilder gestaltet. Genau so bunt wie der Herbst wurden dann auch unsere Laternen. Rot, Orange, Gelb,…jedes Kind hat fleißig gebastelt.
Für unsere Vorschüler stand dann noch eine besondere Aktion an: Bäume pflanzen im Garten. Alle packten mit an und auch ein leckeres Vesper wurde vorbereitet. 7 neue Bäume dürfen nun in unserem Garten wachsen und wir freuen uns schon auf den Schatten, den wir hoffentlich bald dadurch bekommen
Fuchsbau
Der Oktober ist mit einem weinenden und lachenden Auge gestartet, denn wir haben zwei Fuchskinder verabschiedet. Sie sind in unseren schönen Waldkindergarten umgezogen. Nun sind sie Eichhörnchen und wir wünschen ihnen eine tolle Zeit. Das geniale ist aber, dass wir weiterhin mit den Kindern spielen und toben können, denn die Eichhörnchen sind immer noch ein Teil von uns.
Aufregend war der Monatsanfang auch, denn wir hatten eine Brandschutzübung. Wir haben gemeinsam den Gruppenraum verlassen und uns an einem Sammelplatz alle getroffen. Es hat gut geklappt.
An unserem Naturtag sind wir diesmal nicht allzu weit gelaufen. Aber es war sehr lecker. Wir haben von Familie Engel Pommes bekommen. Das war sooooooooooooo lecker. Beim Spielen und Kastanien sammeln hatten wir viel Spaß und haben die gemeinsame Zeit dort sehr genossen.
Zum Abschluss des Monats haben wir in einer Kinderkonferenz ein Thema passend zur Jahreszeit gewählt. Den Igel. Mit Bewegungslied und Themenmorgenkreis haben wir so einiges über den Igel gelernt. Mit Backen und einem gemeinsamen Morgenkreis lassen wir den Monat Oktober ausklingen.
Froschteich
Der Oktober startete mit unserem Naturtag. Wir machten einen langen Spaziergang zum Spielplatz in der Karl-Hans-Bauer-Straße. Auf dem Weg sammelten wir Kastanien, Birnen und bunte Blätter für unsere Laternen. Bald darauf brachten die Kinder leere Flaschen mit, aus denen wir unsere Laternen für das Laternenfest bastelten. Wir bemalten die Steine vor dem Kinderhaus neu und legten eine Schnecke in die Hackschnitzel vor der Türe.
Im Froschteich beschäftigten wir uns mit dem Thema Herbst und unser Morgentreff änderte sich um ihn für die Kinder interessanter zu gestalten. Neue Gruppenregeln wurden von den Kindern erstellt. Das bedeutet, die Kinder sammelten Regeln, die für sie wichtig sind und malten darauf hin Bilder. Diese Regeln hängen nun am Eingang des Froschteichs im Gruppenraum.
Passend zum Thema Herbst beschäftigten wir uns erst über das Thema „Äpfel“ und dann ging es weiter mit dem Thema „Kürbisse“. Wir prickelten Kürbisse, lernten ein Fingerspiel und vor unserem ersten Back-/Kochtag wurde uns ein Kürbis gespendet. Im Morgentreff entschieden sich die Kinder dazu, dass wir aus dem Kürbis Kürbismuffins backen. Diese waren sehr lecker.
Zum Ende des Monats hat sich dann ein Kind aus dem Froschteich verabschiedet das von nun an zu den Eichhörnchen in den Waldkindergarten geht. Mit den Vorschülern wurden unsere neuen Bäume gepflanzt.
Am Ende des Monats bekamen wir Besuch von einer Zahnärztin die den Kindern zeigte wie man richtig Zähne putzt und diese gesund hält.
Abgeschlossen wurde der Oktober dann mit einem Geburtstag und dem gemeinsamen Morgentreff im Bewegungsraum.
Igelnest
Im Monat Oktober haben wir unser Apfelthema mit einem Apfelfest beendet: Auf dem Kamishibai haben wir uns Fotos vom Äpfel pflücken angeschaut und zum Essen gab es Waffeln mit Apfelmus- das war ein tolles Fest!
Da die Tage nun wieder kürzer werden, sind wir mit unserem neuen Thema „Wenn es Abend wird“ gestartet. Wir haben das Lied „Wenn es Abend wird im großen Wald“ gesungen und bei unserem Naturtag Blätter im Herbstwald gesammelt. Diese Blätter dienten uns dazu, unsere Laterne zu verzieren, die wir im Oktober auch fleißig gebastelt haben. Natürlich gehören zur Laterne auch Laternenlieder- und verse, auch das haben wir während der letzten Wochen gehört und gelernt. Sehr toll fanden die Kinder z.B. „Ich geh mit meiner Laterne“, bei dem die Kinder vor allem bei „Rabimmel, rabammel“ begeistert mitgesungen haben. Und die Sternchensuppe hat uns besonders gut geschmeckt-mmmh! Nun sind wir gespannt, wie unsere Laternen beim Laternenfest leuchten werden…
Sehr gefreut haben wir uns auch, dass wir ein neues Kind mit seiner Familie im Igelnest Willkommen heißen konnten.
Spatzennest
Im Oktober durften wir wieder ein neues Kind mit seiner Familie bei uns im Spatzennest begrüßen, worüber wir uns sehr freuen.
Wir beendeten das Thema Gefühle mit unseren Gefühlsmonstern. Dazu gab es verschiedene Kreativangebote, Gespräche rund um das Thema/ wie fühle ich mich heute, sowie ein Gefühlslied, bei dem alle Kinder sehr viel Spaß hatten.
Passend zur Jahreszeit drehte sich bei unserem neuen Thema alles um den Herbst.
Im Morgenkreis legten wir, bunte Blätter, Zapfen, Äpfel, Birnen, einen kleinen Drachen, Kastanien, Kartoffeln, sowie Nüsse, Papier Wolken und rote Hagebutten zum veranschaulichen in die Kreismitte.
Wir sangen und musizierten gemeinsam zum Lied: ,,Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.“
Auch lernten wir zwei tolle Herbst Verse, diese wir täglich wiederholten.
Wir turnten den Herbst, indem wir über eine wackelige Bank balancierten, sprangen in Reifen,
diese Pfützen widerspiegelten und versetzen uns in einen Regenwurm, dieser mit viel Mühle über den Wandboden kroch. Die Kinder zogen sich dabei mit den Armen über eine Bank. Mit dem Schwungtuch wirbelten wir bunte Blätter durch den Bewegungsraum, dabei hatten alle eine Menge Spaß.
Die letzten warmen Sonnenstrahlen haben wir im Garten und bei Spaziergängen genossen.
Gemeinsam sammelten wir Blätter und Kastanien, diese wir für weitere Aktivitäten benötigten.
Auch gestalteten wir Blätter Bilder mit Spritz Technik, diese im Vorraum ausgestellt sind.
Wir hörten die Geschichte vom Kastanien Männchen und jedes Kind bastelte diese für zu Hause nach.
Unseren Naturtag verbrachten wir im Naturkindergarten und besuchten den Eichhörnchen Kobel.
Wir erlebten den Herbst mit allen Sinnen und entdeckten tolle Sachen.
Auch bastelten wir tolle Laternen aus PET Flaschen, diese uns den Weg bei unserem Laternenfest leuchten werden.
Dazu singen wir aktuell verschiedene Laternen Lieder im Morgenkreis.
Eichhörnchenkobel
Am 4 Oktober weihten wir mit den neuen Eichhörnchenkindern und Besuchskindern aus dem Kinderhaus unsere Wald- und Naturgruppe ein. Zusammen schauten wir uns um, richteten ein, lernten uns und die Natur kennen.
Drei interessante Lieblingsplätze haben wir schon für uns entdeckt:
- Die Matschküche im Wald – Die Zauberküche
- Der Erd- und Stein- Hügel genau vor unserer „Haustüre“
- Und unser Rutsch- und Kletterberg mit echter Höhle
In der zweiten Woche passierte dann schon allerhand. Unsere zukünftigen Eichhörnchenkinder, Nele, die Anerkennungspraktikantin aus dem Kinderhaus und die Dachsgruppe kamen zu Besuch.
Außerdem besuchte uns ein interessanter tierischer Gast beim Frühstück. Der Weberknecht. Ihn schauten wir uns mit Hilfe einer Lupendose mal ganz genau an. Wir sammelten verschiedene Informationen aus Büchern, Insekten- uns Spinnenkarten und aus dem Internet. Und im Laufe des Monats entwickelte sich daraus dann ein kleines Projekt. Wir haben eine Wolfsspinne, eine grüne Krabbelspinne, ein Waldmistkäfer, ein Dammläufer und einen Marienkäfer gefunden. Auch hierzu haben wir einige interessante Informationen gefunden. Ein Bilderbuch über die kleine Spinne Widerlich und ihre Spinnen-Freunde haben wir uns auch noch betrachtet und angehört.
Die ganze Zeit über haben wir auch schon immer Holz für den Winter gesammelt und gesägt. Um für die sicherlich kommende kalte Zeit mit Brennholz ausreichend ausgerüstet zu sein, werden wir zeitnah eine Elternaktion machen (Info und Termin hierzu kommt bald in der Kita-App).
Dann haben wir auch schon ein Feuer an der Grillstelle gemacht um dort ein Süßes Stockbrot mit Honig zu grillen. Diesen haben wir von einem Imker aus dem Ort zum Einzug geschenkt bekommen.
Außerdem konnten wir einige Hagebutten sammeln. Die haben wir gemeinsam mit den Kindern zu Marmelade verarbeitet und mit frisch gebackenen Brötchen genossen. Da wir noch so viel Marmelade und Honig übrig haben werden wir den Monat am Montag 30.10. mit nochmal Stockbrot Grillen abschließen.
Kroko und seine Freundin Schnute kamen auch zu uns in den Wald um uns zu zeigen wie wir richtig Zähne putzen sollen. Das war sehr interessant. Und am Dienstag 31.10 werden wir außerdem zusammen im Kinderhaus einen gemeinsamen Morgenkreis erleben. Hierzu kommen auch noch Infos durch die Kita-App.
Es war ein toller und spannender Monat und wir sind schon sehr gespannt was wir alles noch zusammen erleben dürfen.