B�hlerzeller Kinderhaus

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Monatsrückblick Januar

Dachsbau

Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und haben gleich zu Beginn einen tollen Naturtag im Kellerwald verbracht.
Im Morgenkreis haben wir die Lieder „Die Jahresuhr“ und „Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder“ gesungen. Die Kinder konnten dazu Instrumente benutzen. Gleichzeitig haben wir geschaut, welche Kinder in welchem Monat Geburtstag haben. Das Jahreszeiten-Thema hat uns auch im Turnen begleitet. Im Freispiel haben wir tolle Tupf-Bilder mit Wattestäbchen gestaltet.
Mittlerweile bereiten wir uns schon auf Fasching vor. Die Kinder haben bunte Luftballons ausgeschnitten, die wir dann an unsere Fenster gehängt haben. Im Morgenkreis haben wir ein neues Luftballon-Lied gelernt. Die Vorfreude auf eine kunterbunte Faschingszeit wächst.

Spatzennest

Nach den Weihnachtsferien sind alle Kinder wieder gut im Spatzennest angekommen.
Gleich am ersten Tag wurden die neuen Spielsachen, diese es zu Weihnachten für die Gruppe gab ausgiebig getestet und bespielt.
Dies waren zwei neue Tischspiele und ein Koffer mit zahlreichen Knetutensilien.
Auch begrüßten wir ein neues Kind mit seiner Familie, dieses am 2. Januar seinen ersten Tag bei uns hatte. Herzlich willkommen.
Im Morgenkreis wiederholten wir mit unserer Drehscheibe verschiedene Lieder und Fingerspiele. Auch spielten wir die Geschichte der heiligen drei Könige nach und sangen ein passendes Lied dazu.
In der zweiten Januarwoche bekam unsere Praktikantin M. , Besuch von ihrer Lehrerin. Diese schaute sich ein Teil unseres Tagesablaufs an.
Wir freuten uns über die Tage, an denen uns Frau Holle Schnee schickte. Die Kinder hatten eine Menge Spaß, die tanzenden Schneeflocken vom Fenster aus zu beobachten und sammelten im Garten zahlreiche Erfahrungen mit Schnee und Eis.
Bei einem Kreativangebot entstanden tolle Schnee Stempelbilder, diese wir im Eingangsbereich aufhängten.
Auch lernten wir zwei Fingerspiele über Schneeflocken kennen und spielten ein kleines musikalisches Schneegestöber im Morgenkreis nach.
An unserem ersten Natur tag gingen wir gemeinsam auf Pfützen suche. Diese entdeckten wir nicht weit entfernt vom Kindergarten.
Das Pfützen springen bereitete den Kindern sehr viel Freude. Auch ein Regenwurm wurde entdeckt und begutachtet.
Nun wollen wir uns auf Fasching vorbereiten. Denn in wenigen Tagen heißt es wieder Bühlerzell AWA :) auf die bunten und lustigen Tage freuen wir uns bereits sehr!

Eichhörnchenkobel

Das große Interesse der Kinder in diesem Monat war das Arbeiten mit Werkzeugen. Die Kinder haben geschnitzt, gesägt und mit den Hammern hantiert. Es wurden sogar zwei morsche Baumstämme „gefällt“. Dieses Interesse der Kinder haben wir aufgegriffen und zusammen mit den Kindern, welche wollten, haben wir eine Matschküche gebaut. Nun haben unsere Töpfe, Pfannen und Schüsseln endlich einen schönen Platz. Daran werden wir bestimmt auch im Februar weiterarbeiten. Wir sind schon sehr gespannt was hier noch alles entsteht.
Bei den Unterwegstagen haben wir tolle Fleckchen in unserer Umgebung entdeckt. Im Tannenwald eine umgestürzte Eiche, welche dann nicht nur Kletterplatz, sondern auch Lager/Höhle wurde. Einen total morschen Baumstumpf welcher von den Kindern einmal bearbeitet und gründlich untersucht wurden, einen Kletterberg der sogar im strömenden Regen trocken war weil er von einer großen Tanne geschützt wurde und einen tollen Platz an dem wir jede Menge leere Schneckenhäuser gesammelt haben. Und ein herunter gebrochener Ast wurde zum Kletterplatz. Der Januar hat uns auch ein bisschen Schnee geschenkt. Den haben wir genutzt um Tierspuren zu finden. Mit Hilfe vom Internet und einem Tierspuren-Memory konnten wir sogar einige Spuren den Waldtieren/Haustieren zuordnen.
Wir hatten sogar einige sonnige Tage an denen wir in der Sonne auf dem Waldsofa und auf der Wiese zum Frühstück gepicknickt haben. Bei kalten Temperaturen oder bei Regenwetter haben wir unseren Ofen eingeheizt und sind in die Hütte zum Frühstücken.
Damit unser Körper in der kalten Zeit nicht so anfällig für Krankheiten ist, haben wir uns um unseren Vitaminhaushalt gekümmert. Es gab selbst gemachte Bananenmilch und frisch gepressten Orangensaft. Vielen Dank an die Familien welche uns hierfür das „Material“ gegeben haben. Leider hat die extra Portion Vitamine dann doch nicht ganz ausgereicht das alle Eichhörnchen gesund geblieben sind.
An den Kreativtagen haben wir gemalt, gebastelt und geschnitten. Es entstanden verschiedene Kunstwerke welche in zurzeit in unserer Hütte aushängen. Ein Vogelhaus mit Vogel im Schnee, Wasserfarben-Werke und selbst gebastelte Faschingsdeko.
Nun freuen wir uns auf den Februar und sind gespannt was dieser für tolle Überraschungen für uns mitgebracht hat.

Fuchsbau

Hurra, hurra das neue Jahr ist da!
Nach einer gemütlichen Woche des Ankommens sind wir unserem neuen Thema nach gegangen. Dem Thema „Körper“. Einige von uns waren sehr daran interessiert wie große denn jeder Einzelne eigentlich ist und wie unser Körper denn eigentlich so funktioniert.
Als erstes haben wir zusammen herausgefunden, wer denn in der Gruppe der Größte ist. Nicht nur die Körpergröße hat uns interessiert, sondern auch die Größen unserer Füße und Hände. Mit Fuß -und Handabdrücken haben wir das gemeinsam erkundet. Mit verschiedenen Liedern im Spielekreis oder auch im Turnen mit Chiffontüchern haben wir uns mit unseren Körperteilen und unserer Körperwahrnehmung beschäftigt. Wir haben uns sehr für dieses Thema interessiert, deshalb habe wir noch erforscht, was für Organe wir in uns haben und welche Funktion diese haben. Am spannenden fanden wir unser Skelett. Die verschiedenen Knochen und wie wir uns damit bewegen. Dazu haben wir mit Bastelangeboten unser Wissen gefestigt. Es ist und bleibt ein spannendes Thema aber jetzt freuen wir uns auf die lustige und musikalische Faschingszeit.

Froschteich

Das neue Jahr begannen wir mit den Themen „Familie“ und „Ich“. Zu diesem Themen haben wir verschiedene Bastelangebote, Fuß- und Handabdrücke und einen Steckbrief von jedem Kind erstellt. Im Morgentreff sangen wir „Das Lied über mich“ oder haben die Geschichte „Kind ist Kind“ gelesen.
Am Anfang des Monats fand unser Naturtag statt an welchem unsere Kinder mit viel Freude von Pfütze zu Pfütze gesprungen sind.
An unserem Koch & Backtag gab es Sternchensuppe mit Gemüse welche von allen Kindern ohne zu meckern probiert wurde.  
Mitte des Monats durften wir ein neues Froschkind bei uns Begrüßen und am Ende des Monats begrüßten wir das Zweite Froschkind bei uns.
Um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen gestalteten wir die Bereiche etwas um und teilten den Raum etwas anders ein. Bisher scheint es den Kindern zu gefallen.
Drei Kinder feierten bei uns im Januar Geburtstag. Wir wünschen allen Januar Geburtstagskindern Viel Gesundheit und Glück und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit ihnen.
In den letzten Tagen des Januars begannen wir den Übergang zur Faschingszeit indem wir verschiedene Lieder wie „Meine Tante aus Maroko“ oder „das Fliegerlied“ im Morgenkreis sangen.