Übergabe des Bühlerzeller Kinderhauses
Am 31.08.2014 übergab Bürgermeister Rechtenbacher das neugebaute Kinderhaus in Bühlerzell offiziell an die neue Kinderhausleiterin Frau Güttler. Symbolisch wurde hierzu ein Schlüssel aus Hefeteig übergeben. Auf der einen Seite ging eine Ära zu Ende, denn der katholische Kindergarten schloss nach über 40 Betriebsjahren seine Pforten und die privatgeführte Kinderkrippe, die seit knapp sechs Jahren in Betrieb war, schloss ebenfalls ihre Türen und Tore. Au der anderen Seite konnte eine neue Ära beginnen. Künftig werden sowohl der Kindergartenbereich, als auch der Krippenbereich unter kommunaler Trägerschaft von der Gemeinde Bühlerzell fortgeführt werden.
Seit Monaten wurde mit Hochdruck auf diesen Zeitpunkt und die damit verbundene Fertigstellung des Neubaus hingearbeitet. Die Bauzeit betrug insgesamt knapp 11 Monate. Beinahe alle Arbeiten konnten bis zur Inbetriebnahme fertig gestellt werden. Lediglich die Stockbetten konnten aufgrund langer Lieferzeiten noch nicht eingeweiht werden und die Außenanlagen konnten aufgrund der Witterung nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.
Für die Gemeinde Bühlerzell steht der Neubau eines Kinderhauses einem Großprojekt gleich. Die Gemeinde hat insgesamt 1,7 Mio. Euro investiert. Das Resultat ist ein Kinderhaus, welches für vier Gruppen ausgerichtet ist. Neben den Gruppenräumen gibt es Schlaf- und Ruheräume, eine Kinderküche, die von den Kindern genutzt werden kann, eine Bibliothek, eine Malerwerkstatt und ein großer Außenspielbereich. Außerdem wurde ein Mensabereich für die Kinder aus dem Kinderhaus und aus der Grundschule in das Gebäude eingebunden sowie ein Mehrzweckraum, der sowohl von den Grundschülern als auch den Kindern aus dem Kinderhaus genutzt werden kann. Es gibt eine Gastroküche, die für den Mittagstisch genutzt werden wird. Für die Kinder, die den Bus nutzen werden, konnte beim Landratsamt erwirkt werden, dass eine neue Bushaltestelle direkt am Pausenhof der Grundschule eingerichtet werden kann.
Ab 01.09.2014 stehen im Kinderhaus zwei Gruppen für Kinder über drei Jahren zur Verfügung. Die Kinder über drei Jahren können in der Regelbetreuung, in der Ganztagsbetreuung oder in der Betreuungsform der verlängerten Öffnungszeit betreut werden.
Neben diesen beiden Gruppen wird es eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren geben. Die Kinder unter drei Jahren können in der Ganztagsbetreuung oder in der Betreuungsform der verlängerten Öffnungszeit betreut werden.
Daneben wird von Montag bis Donnerstag im Anschluss an die Ganztagsbetreuung die Betreuung mittels Tagespflege in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr angeboten. Frau Müller, eine ausgebildete Tagespflegeperson, wird die Betreuung der Kinder übernehmen und somit das Team der Erzieherinnen im Kinderhaus ergänzen. In der Tagespflege können Kinder von null bis vierzehn Jahren betreut werden.
Interessenten an der Tagespflege wenden sich bitte an Frau Feuchter von der Gemeindeverwaltung Bühlerzell, Heilberger Straße 4, 74426 Bühlerzell, Tel. 07974/9390-13, stephanie.feuchter@buehlerzell.de. Frau Feuchter beantwortet gerne Ihre Fragen.
Infos rund um das Bühlerzeller Kinderhaus erteilt Ihnen gerne die Einrichtungsleiterin Frau Güttler. Anmeldeunterlagen und Auskünfte zu Betreuungsformen und zur Anmeldung selbst erhalten Sie direkt im Bühlerzeller Kinderhaus.
Erreichbar ist das Bühlerzeller Kinderhaus unter:
Bühlerzeller Kinderhaus
Schulstraße 4
74426 Bühlerzell
Leiterin: Frau Marina Güttler
Tel. 07974/91178-20
Fax 07974/91178-23.